Alle in Blau nach Cottbus zum Pokalfinale!


Tickets

Morgen ist es also soweit, der Tag auf den gespannt gewartet wurde, ist gekommen. Am 25.05, dem Finaltag der Amateure reist unser SVB mit gut 1.000 Fans auswärts ins Cottbusser Leag Energie Stadion, um dem FCE in der letzten Schlacht (der Saison) die Stirn zu bieten. Wir rufen dazu noch einmal alle Filmstädter:innen auf, gemeinsam mit uns zu fahren, um unser Team auf dem Platz von den Rängen aus nach vorne zu schreien. Das dazugehörige Mottoshirt ist auch heute noch im Fanshop zu kaufen, gemeinsam mit einer Karte kriegt man es dann sogar reduziert für nur zehn Euro. Der Zug-Treffpunkt für blau-weiße Auswärtsfans ist um 10.30 Uhr auf Gleis 4 des Potsdamer Hauptbahnhofs, oder um 11.00 Uhr am Bahnhof Berlin-Zoologischer Garten auf Gleis 1. Die Shirts dürfen dabei gerne schon im Zug und auf dem Weg zum Stadion getragen werden. Auftreten wird unsere Mannschaft in einem Sondertrikot, das extra für das Endspiel angefertigt wurde und ebenfalls online, sowie im Fanshop verfügbar ist. Insgesamt wurden bereits über 12.000 Karten verkauft, diese Zahl bricht deutlich den alten Zuschauerzahlen-Rekord vom Pokalfinale in Brandenburg (9.000). Am Gästefanblock wird es auch eine Tageskasse geben, dort ist nur Barzahlung möglich. Wir empfehlen klar, den Vorverkauf online oder im Fanshop zu nutzen. Anpfiff der Partie ist um 15.45.

Die immense Bedeutung des Spiels wurde wohl bereits oft genug angepriesen und dürfte jedem Babelsberger klar sein. Ein Sieg würde nicht nur den Einzug in den DFB-Pokal im kommenden Jahr bedeuten, sondern auch einen Erfolg im vorerst letzten Derby zwischen Cottbus und Nulldrei. Um sich optimal auf das Match vorzubereiten, hat sich unser Team noch einmal in ein Trainingslager begeben, dort wurden bestimmte Abläufe noch einmal geprobt und sich vor Allem eingeschworen. Der Wille und die Aufopferungsbereitschaft jedes einzelnen Spielers ist über diese ganze Zeit und schon seit einige Wochen förmlich zu spüren, es knistert wahrlich in der Luft im Kiez.

Mit einem Rückblick auf den Pokalrun unserer Jungs lassen sich viele Spiele finden, die ebenfalls Zuversicht für die anstehende Aufgabe leisten. Gerade in Rathenow und Neuruppin konnte unsere Equipe über die ganzen 90 Minuten Dominanz und Spielfreude ausstrahlen und mit einem rundum überzeugenden Sieg vom Platz gehen. In den vorherigen Runden wurden der RSV Eintracht, Germania Schöneiche und Grün-Weiß Golm geschlagen. Besonders Paul Wegener konnte dabei als kleiner Pokalschreck mit wichtigen Toren in mehreren Spielen glänzen. Mach es nochmal, Paule!

Energie Cottbus konnte sich mit Siegen über Klosterfelde, Krieschow, Ludwigsfelde, Phönix Wildau und Fortuna Babelsberg für das Finale qualifizieren.

Das Endspiel ist gleichzeitig auch unser endgültiger Abschluss einer, sowohl sportlichen, als auch zwischenmenschlich äußerst positiven Saison unserer Mannschaft. Einige Spieler wurden bereits beim Spiel gegen Altglienicke am vergangenen Sonntag verabschiedet, den letzten Auftritt im blau-weißen Dress werden sie aber erst am Samstag haben. Mit dem Pokalsieg könnte diese Spielzeit perfekt gekrönt werden.

Noch ein letztes Mal für diese Saison: Alle nach Cottbus! Tragt unsere Farben und das Mottoshirt in Cottbus und lasst uns gemeinsam historisches Erreichen!

Allez SVB – Die letzte Schlacht gewinnen wir!