U16 Trainingslager in Dresden-Weißig


In der zweiten Woche der Osterferien startete für die U16 um das Trainergespann Brendler, Born, Borgardt ein 4-tägiges Trainingslager nahe der sächsischen Hauptstadt. 

Im Sportpark der SG Weißig konnte das Team unter hervorragende Bedingungen zusammenwachsen und trainieren. 5 Trainingseinheiten und ein Testspiel standen auf dem Programm. Ebenso konnten wir uns dem Thema Leistungsdruck in kleinen Schritten nähern und so auf dieses sensible Thema eingehen.

 

Nach der Anreise am Dienstag wurden die Zimmer bezogen und sofort die Trainingsklamotten übergezogen. Es galt sich auf das Testspiel am nächsten Tag vorzubereiten. Am Mittwoch Vormittag erklang um 11 Uhr der Anpfiff zum Testspiel gegen die U16 der SG Dynamo Dresden. In 3×30 Minuten entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, welches wir mit dem Quäntchen Glück 1:0 gewinnen konnten. Unter dem Strich eine super Teamleistung. Mit dem positiven Schwung wurde es ein für alle Spieler top Trainingslager, dass in Erinnerung bleibt. Auch das beliebte Duell im Käfig Trainer vs. Spieler durfte nicht fehlen. 

Zwischendurch nutzen wir die Zeit um uns u.a. dem Thema Leistungsdruck zu nähern und in vertrauter Atmosphäre zu besprechen. Erfahrungen von uns Trainern und Spielern wurden ausgetauscht. 

 

Ein rundum gelungenes Trainingslager! Anschließend konnte am Samstag ein Leitungsvergleich genutzt werden. Gegen BSC Preußen 07 (2:0) und den FSV Zwickau (1:1) zeigten wir auch wieder eine ansprechende Leistung.

 

Ein großer Dank an den Sportpark der SG Weißig für die tollen Bedingungen und immer freundliche Art. Ebenso ein Dank an den Förderverein Bergfreunde für die Unterstützung des Trainingslagers und der Nachwuchstorwartrainer:innen, deren Arbeit durch die Anschaffung eines Kamerastatives unterstützt wurde..