Olaf Scholz zu Besuch im Karl-Liebknecht-Stadion


Am gestrigen Montagvormittag, lud Bundeskanzler Olaf Scholz Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Vereine und Initiativen zu einem gemeinsamen Austausch in die Räume unseres Karl-Liebknecht-Stadions ein. Neben einigen Bündnismitgliedern des Bündnisses Potsdam! bekennt Farbe, nahmen auch die beiden Bündnissprecher:innen, Anne Pichler (Stadtsportbund Potsdam e.V.) und Jirka Witschak (Katte e.V.), sowie die Beauftragte für Migration und Integration der LHP, Dr. Amanda Palenberg, Vertreter:innen des Migrantenbeirats, des Vereins Neues Potsdamer Toleranzedikt e.V., des SV Babelsberg 03, der F.C. Flick Stiftung sowie von der Initiative Start with a Friend und Refugees Emancipation e.V. an den Gesprächen teil.

Zentraler Bestandteil des Austausches war die Frage, welche Hilfe und Unterstützung die Initiativen und Vereine benötigen, um ihre gesellschaftspolitisch relevante und demokratiebildende Arbeit weiterführen und ausbauen zu können. In diesem Zusammenhang sagte Bundeskanzler Scholz den Anwesenden zu, dass das lang erwartete Demokratiefördergesetz auf Bundesebene, welches sich bis zuletzt verzögert hatte, jetzt auf den Weg gebracht werde. Unseren Verein vertraten Isabelle Vandré für den Vorstand sowie Frank Christian Hinrichs für den Aufsichtsrat, die über unsere Arbeit, abseits des Sports, berichteten und Bereiche aufzeigten, in denen wir Unterstützung für unser Engagement benötigen.

Vor seiner Abreise traf sich Olaf Scholz noch mit unseren beiden Spielern Daniel Frahn und Matthias Steinborn zu einem kurzen Austausch auf sportlicher Ebene und bekundete seinen Wunsch, eines unserer kommenden Heimspiele besuchen zu wollen. Steini und Frahn nutzen die Gelegenheit und überreichten dem Bundeskanzler eine kleine Auswahl aus unserem Fanartikelsortiment.