Am vergangenen Samstag stand für unsere Filmstadt-Fußballer das erste Auswärtsspiel der Rückrunde an. Im Jenaer Paradies trennte sich die Elf von Markus Zschiesche am Ende mit 1:1 Unentschieden vom Carl Zeiss. Daniel Frahn war der Torschütze des Ausgleichstreffers.
Mit einem Heimsieg aus der vorherigen Woche im Rücken machte sich unsere Mannschaft morgens auf den Weg. Die Strecke nach Jena ist eine der längeren und so wurde mit Spaghetti und verschiedenen Soßen für die nötige Verpflegung gesorgt, die bei der ersten Raststätte einverleibt wurde. Nach ein paar Stunden Fahrt, auf der sich durch intensives Musikhören optimal auf das Match vorbereitet wurde, sind alle heile angekommen. Die ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld befindet sich aktuell noch im Umbau und ist daher teilweise noch eine Baustelle, dennoch wirkt das Stadion für Regionalliga Verhältnisse äußerst imposant.
In der Anfangsphase des Spiels hatten die Hausherren mehr Spielanteile und konnten erste offensive Akzente setzen. Die ersten Torschüsse konnte Luis Klatte entschärfen, der Druck ließ jedoch nicht nach und immer wieder rollten Angriffe auf das Babelsberger Tor. Nulldrei kam mit der Zeit etwas besser in die Partie, es fehlte jedoch etwas der Zug zum Tor und die Entschlossenheit, um wirklich gefährlich zu werden. Kurz vor der Halbzeit belohnte sich die Mannschaft von Henning Bürger und konnte etwas glücklich, aber nicht unverdient, den Führungstreffer erzielen. Elias Löder kam aus knapp 18 Metern zum Schuss und der Ball prallte erst an den Pfosten, von dort aus gegen den Hinterkopf unseres Torhüters und landete im Netz.
Nach dem Seitenwechsel war ein klarer Qualitätsunterschied bei unserer Equipe zu erkennen und es dauerte nicht lange, bis dieses Umschalten Früchte trug. In der 54. Spielminute gewann Zeiger den Ball und Gencel schlug ihn nach vorn. Der Ball landete zwar bei einem Jenaer Verteidiger, der ihn jedoch direkt in die Füße von Daoud Iraqi köpfte. Iraqi schaltete daraufhin schnell und steckte den Ball auf Steinborn durch, der schließlich quer legte und Daniel Frahn so zum sechsten Saisontreffer verhalf. Ein schöner Spielzug.
Die Partie entwickelte sich in der Folge sehr ausgeglichen, beide Teams hatten Möglichkeiten auf das zweite Tor, es war ein geladenes Spiel. Den entscheidenden Stich zu setzen gelang am Ende jedoch keiner Mannschaft und so endete das Match in einem dem Spielverlauf gerecht werdenden Unentschieden.
In der kommenden Woche stehen dann direkt zwei Spiele an, der Februar allgemein wird sehr sportlich. Kommenden Mittwoch geht es auswärts nach Zipsendorf zum ZFC Meuselwitz und am Samstag wird dann im KarLi der Ligaprimus Greifswald empfangen.
Aufstellung Nulldrei: Klatte, Iraqi, Gencel, Frahn, Rausch, Zeiger, Sietan, Steinborn, Pollasch, Cakmak, Bürger
Schiedsrichter: Florian Markhoff
Assistenten: Lucas Leihkauf, Romano Wehner
Zuschauer: 4.001