Nulldrei fährt mit leeren Händen zurück aus Cottbus | RLNO 13. Spieltag, Energie Cottbus vs. Babelsberg 03 4:0 (2:0)


Am vergangenen Sonntag hat der FC Energie Cottbus das Brandenburg-Derby mit 4:0 gewonnen. Mit dieser Leistung steht Cottbus jetzt an der Tabellenspitze, Babelsberg befindet sich auf Rang vier.

Mit dem ersten Eckball der Partie gelang es den Cottbussern in Führung zu gehen, nur etwas mehr als eine Minute und dreißig Sekunden wurden dafür gebraucht. Nach der Hereingabe von der Grundlinie war es Daniel Frahn, der sich den Ball ins eigene Tor legte. In der Folge fand Babelsberg besser ins Spiel und versuchte es immer wieder über die Außenbahnen, vor Allem Gordon Büch kam dabei zu mehreren Hereingaben, von denen leider keine für echte Gefahr sorgte.

Das nächste Energie-Tor fiel kurz vor der Pause, in der 39. Minute. Halbauer dribbelte vom eigenen Strafraum über den ganzen Platz dribbelte und dann den Ball auf seinen Mitspieler Oesterhelweg ablegte, dessen Schuss rechts neben Luis Klatte im Tor einschlug. Der 2:0 Pausenstand zeigt die Effizienz der Cottbusser, die Nulldrei das Spiel machen ließen und lediglich über Konter angriffen.

Nach dem Wiederanpfiff ging es im zweiten Durchgang ähnlich los, wie im ersten: Mit einem Tor für Energie Cottbus. Erneut war es Oesterhelweg, der es per Fallrückzieher versuchte und Leon Bürger traf, der den Ball so abfälschte, dass dieser sich als Bogenlampe über Luis Klatte ins blau-weiße Tor senkte.

In den folgenden Minuten ist es nur Luis Klatte zu schulden, dass Nulldrei nicht komplett abgeschossen wird. Klatte entschärfte mehrere – teils hochkarätige – Chancen der Cottbusser. In der 71. Minute fiel dann nach einem individuellen Fehler eines Babelsberger Defensivspielers das 4:0 für Energie und das Spiel war spätestens jetzt entschieden.

In den letzten Minuten des Spiels passierte dann nicht mehr viel und die Partie wurde ohne Nachspielzeit abgepfiffen. Mit der Niederlage verpasst Babelsberg die Chance selbst Spitzenreiter zu werden und muss nun im nächsten Heimspiel gegen Chemie Leipzig versuchen wieder auf die Siegerstraße zu kommen und weiterhin oben mitzuspielen.

 

Aufstellung Nulldrei: Klatte, Wilton, Frahn, Werbelow, Rausch, Sietan, Steinborn, Pollasch, Büch, Cakmak, Bürger

Zuschauer:innen: 7.045