Am gestrigen Mittwochmorgen lud das Oberlin Berufsbildungswerk zum gemeinsamen “Brunchen” in das Lehrrestaurant der Auszubildenden ein. Gekommen sind Sponsoren und Gremienmitglieder unseres Vereins, um sich über die Arbeit des Berufsbildungswerkes zu informieren. Anwesend waren auch Auszubildende der Einrichtung, die über ihre Erfahrungen berichteten.
Unternehmer:innen, die Menschen mit Beeinträchtigungen einen Ausbildungsplatz anbieten möchten, erhalten vom Oberlin BBW eine umfangreiche Beratung über die Einstellungsbedingungen, Fördermittel und mögliche Ausbildungsberufe. Auszubildende erhalten eine enge Begleitung und Betreuung. Der gestrige Brunch ist Teil einer mittlerweile intensiven Kooperation zwischen dem Oberlinhaus und Babelsberg 03. Das größte gemeinsame Projekt ist hier das jährliche Weihnachtssingen im Karli, zuletzt mit ca. 5.000 Besucher:innen. Am letzten Wochenende waren Oberlin und Nulldrei Partner bei der Organisation des Festes „Toleranz bewegt Potsdam.“
Nulldrei bedankt sich beim Oberlinhaus und speziell bei Karin Elleser für die Organisation und Durchführung des Unternehmer-Brunches!