Hier spenden
Das Erdbeben mit seinen zehntausenden Opfern und immensen Schäden in der Türkei und in Syrien macht uns fassungslos. Noch immer werden Tote aus dem Schutt der zerstörten Häuser geborgen und noch immer ist das Ausmaß dieser Katastrophe unklar. Auch wenn die Hilfe mit internationaler Unterstützung begonnen hat, so zeigt sich, dass die Hilfe besonders in den kurdisch geprägten Regionen als schleppend wahrgenommen wird und dort die staatliche Unterstützung fehlt. Stattdessen greift die türkische Armee auch während der Erdbebenkatastrophe kurdische Gebiete an und überzieht zivilgesellschaftliche Organisationen mit Repressionen.
Wir als engagierte und solidarische Nulldrei-Fans aus der Nordkurve wollen die Rettungshilfe und den Wiederaufbau auch in den kurdischen Gebieten unterstützen. Bereits 2015 unterstützten wir mit der Initiative „Eine Feuerwehr für Rojava“ die kurdische Selbstverwaltung. Zum Heimspiel von Babelsberg 03 gegen Viktoria Berlin wollen wir mit euch zusammen Spenden für den Kurdischen Roten Halbmond (Heyva Sor a Kurdistanê e.V.) sammeln. Heyva Sor a Kurdistanê e.V. wurde im Jahr 1993 in Bochum gegründet und unterstützt als Verein mit seinen deutschlandweit tätigen ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen die notleidende Bevölkerung in Kurdistan.
Beim Heimspiel gegen Viktoria Berlin freuen wir uns über einen solidarischen Geldbetrag bei den im Stadion anwesenden Spendensammler:innen. Ebenso könnt ihr uns den Becherpfand überlassen. Wir werden vor und nach dem Spiel in der Nordkurve und am Ostblock anzutreffen sein.
Des Weiteren verweisen wir auf die Spendenmöglichkeit bei der Hilfsorganisation:
Heyva Sor a Kurdistanê e.V.
IBAN: DE49 3705 0299 0004 0104 81
BIC: COKSDE33XXX
Kreissparkasse Köln
„Erdbebenhilfe“
Der SV Babelsberg 03 unterstützt die Spendenaktion der Nordkurve ausdrücklich und wird daher auch alle Spendenbecher, die nach dem Spiel über den Zaun geworfen werden, dem Spendenzweck zuführen.
Wir bedanken uns bei euch für die gezeigte Solidarität!