Die Lausitz Arena war am vergangenen Wochenende Schauplatz der Junioren-Landesmeisterschaften, bei denen Babelsberg 03 gleich doppelt von seinen Nachwuchs-Kiezkickern vertreten wurde. Wie sich die U13 und U14 auf dem Futsal-Parkett schlugen, haben wir hier zusammengefasst.
D-Junioren holen Vizemeisterschaft
Am Samstag, den 21. Januar, wurde in der Cottbuser Lausitz Arena die Landesmeisterschaft der D-Junioren ausgespielt. Unsere Mannschaft bestritt direkt das Eröffnungsspiel gegen den FC Energie Cottbus. Die Jungs konnten ihre Stärken in diesem frühen aufeinandertreffen noch nicht auf das Parkett bringen und verloren 3:1. Im zweiten Gruppenspiel lief es schon besser. Im Stadtderby gegen die Potsdamer Kickers 94 konnte die Mannschaft den ersten Gruppensieg einfahren und sich im letzten Spiel mit einem 2:0 gegen Preusssen Eberswalde den Einzug in das Halbfinale sichern. Dort traf das Team auf den 1.FC Frankfurt/Oder. In einem ausgeglichenen Spiel war ein Kopfballtreffer von Tony Simon das entscheidende Tor für den Sprung ins Finale. Dieses Endspiel hielt eine Neuauflage des ersten Turnierspiels parat, in dem es nun um die Revanche gegen die Lausitzer. Über die Hälfte der 12-minütigen Spielzeit konnten unsere Jungs gut dagegenhalten und sich einige Chancen erspielen, was jedoch in der zweiten Spielhälfte zunehmend schwieriger wurde, als die Kräfte schwanden. Sowohl die Intensität als auch die entscheidenden Momente lagen dann bei den Jungs aus der Lausitz, sodass sie sich verdient mit 2:0 gegen den SVB durchsetzten.
Die Vizemeisterschaft stimmte Nulldrei-Nachwuchsleiter, Matthias Boron, sehr zuversichtlich: „Unsere Mannschaft steigerte sich im Turnierverlauf und zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung. Der Unterschied zum Turniersieger lag in der Intensität des Spiels und im Verhalten während der Umschaltphasen. Dort waren die Sportschüler entschlossener“, resümiert Matthias Boron, der den Jungs vor Ort die Daumen drückte. Abschließend bleibt ein toller zweiter Platz und die Wahl von Marius Mende ins All-Star Team.
Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam.
D-Junioren mit ordentlicher Leistung
Am darauffolgenden Sonntag reiste unsere U14 Mannschaft zur Futsal-Hallenmeisterschaft ebenfalls nach Cottbus, wo eine anspruchsvolle Gruppe auf Blauweißbunt wartete. Im ersten Spiel kam es, wie schon beim jüngeren Kiezkicker-Jahrgang, zum Duell mit dem FC Energie Cottbus. Zwei individuelle Fehler führten zur unglücklichen Niederlage, die auch der zwischenzeitliche Ausgleich nicht verhindern konnte. Somit waren uns Jungs im zweiten Spiel schon unter Zugzwang und traten gegen die Regionalligavertretung aus Frankfurt deutlich mutiger und entschlossener auf. Gerade wegen der Leistungssteigerung ärgerlich: Die Frankfurter glichen 30 Sekunden vor Ende die 1:0-Führung noch aus. Da die Schützenhilfe aus Cottbus ausblieb, hatten die Jungs im abschließenden Spiel nur noch die Möglichkeit, sich für das Spiel um Platz 5 zu qualifizieren. Durch einen 1:0-Erfolg gegen den Tabellenführer der Brandenburgliga Staffel Nord aus Ahrensfelde, erreichten die C-Junioren das Platzierungsspiel gegen Bornim. Dort unterlag die Mannschaft im Sechsmeterschießen und schloss das Turnier auf einem ärgerlichen 6.Platz ab.
„Die Lernkurve der Jungs im Turnierverlauf war gut. Diese Spiele mit hoher Intensität forderten schnelle Entscheidungen unter hohem Gegnerdruck ein. Diese waren in entscheidenden Situationen nicht optimal. Die Platzierung spiegelt die Entwicklung nicht wider, dafür allerdings die Einzelauszeichnungen von Maurice und Jad. Insgesamt war die Gesamtwirkung der Mannschaft sehr ordentlich.“, so Matthias Boron.
Wir gratulieren dem Trainerteam und unserer Mannschaft zu diesem weiteren Entwicklungsschritt.