Nulldrei hat einen interessanten Termin auf der Montags-To-Do-Liste. Heute Abend, um 19 Uhr, im Fanladen Babelsberg wird es einen Vortrag aus der Recherche 03 Themenreihe geben. Nachdem Vortrag folgt ein Gespräch mit dem/-r Referent:in.
Sollte man bereits andere Pläne für den Abend haben, gibt es eine weitere Chance einen anderen Vortrag aus der selben Recherche 03 Themenreihe zu hören. Am 09. Januar im neuen Jahr wird ebenfalls, um 19 Uhr, im Fanladen Babelsberg, die Möglichkeit bestehen in die Thematik von “NS-Zwangsarbeit im Fußball” einzutauchen.
Anbei sind die Daten und weitere Informationen aufgelistet.
19.12.2022 | 19 Uhr | Fanladen Babelsberg
“Gleichschaltung des Fußballs im Nationalsozialismus” Ein Vortrag und Gespräch mit Dr. Berno Bahro.
Bald nach ihrer Machtübernahme verboten die Nationalsozialisten im März 1933 den Arbeitersport und begannen, die bürgerlichen Sport- und Turnvereine im Sinne der nationalsozialistischen Ideologie gleichzuschalten.
Was passierte zu dieser Zeit in Babelsberg? Wie verhielten sich die Spieler, Funktionäre und Mitglieder des damaligen SV Nowawes 03?
Am 19.12. begrüßen wir Dr. Berno Bahro von der Universität Potsdam bei uns im Fanladen. Er wird einen allgemeinen Vortrag zum Thema Gleichschaltung des Fußballvereinswesens im Nationalsozialismus halten, unsere Rechereergebnisse einordnen und eure Fragen beantworten. Die Teilnahme ist kostenlos.
09.1.2023 | 19 Uhr | Fanladen Babelsberg
„NS-Zwangsarbeit im Fußball” Vortrag und Gespräch mit Juliane Röleke.
Etwa 26 Millionen Menschen wurden zur Zeit des Nationalsozialismus im Deutschen Reich und den besetzten Gebieten Europas zur Arbeit gezwungen.
Als Zwangsarbeiter aus den Niederlanden kamen auch Gerrie Stroker vom Verein Blau-Weiß Amsterdam und Jaap Hordik von Ajax Amsterdam nach Potsdam- Babelsberg. Beide spielten dort beim SV Potsdam 03 (Heute: SV Babelsberg 03).
Am 9. Januar wollen wir um 19 Uhr mit der Bildungsreferentin Juliane Röleke über die Biographien von Stroker und Hordijk sprechen. Sie wird am Beispiel der beiden niederländischen Fussballer die allgemeine Situation von Zwangsarbeitern im Fußball darstellen und sie historisch einordnen. Die Teilnahme ist kostenlos.