Am Montagabend, 20. Juni, lud der SV Babelsberg 03 zu seiner ordentlichen Mitgliederversammlung im 2. Quartal des Jahres 2022 an den Campus Griebnitzsee ein. Knapp 100 Vereinsmitglieder folgten dem Aufruf und über 3,5 Stunden den Berichten aus dem Vorstand, stellten Rückfragen und wählten Aufsichtsrat, Ehrenrat und Kassenprüfung für die kommenden drei Jahre.
Unter der Versammlungsleitung von Robert Leisner entlastete die Versammlung nach dem Rechenschaftsbericht der Vorstandsvorsitzenden Katharina Dahme und Björn Laars und einem ausführlichen Bericht der Kassenprüfung um Tanja Seger und Eva Rimkus den Vorstand für die Kalenderjahre 2020 und 2021. Wenig später wurde das Engagement der beiden Kassenprüferinnen erneut hervorgehoben und bestätigt, als sie von der Mitgliederversammlung für eine zweite Legislatur gewählt wurden. Beide betonten, für die folgende Legislatur schon frühzeitig nach einer Nachfolge Ausschau halten zu wollen, welche den Prozess über die bevorstehenden Jahre begleitet, um das Vorgehen bei der Kassenprüfung weiter zu professionalisieren und vereinheitlichen. Meldet euch bei Interesse an einem zukünftigen Engagement als Kassenprüfung des SV Babelsberg 03 gerne unter office@babelsberg03.de.
Kurz zuvor wurden auch der Aufsichtsrat und Ehrenrat als Gremien des Vereins – jeweils mit neuen Gesichtern in ihren Reihen – vorgestellt und neu gewählt. Dem Aufsichtsrat gehören künftig auch Rebecca Franke (Finanzen & Kiez-Netzwerk), Tobias Goj (Sponsoring & Netzwerk) und Paul Bachmeyer (Sponsoring & Sport) an. Das bisherige Mitglied, Tobias Brauhart, scheidet aus persönlichen Gründen aus dem Amt aus, stellte sich aber als Nachrücker zur Wahl. So besteht das Gremium erneut aus 9 festen Mitgliedern.
Das langjährige Vereinsmitglied Klaus Benkert, der am Tag der Mitgliederversammlung seinen 84. Geburtstag feierte und sich seit über 60 Jahren für den SV Babelsberg 03 engagiert, stand für eine erneute Legislatur im Ehrenrat nicht mehr zur Verfügung. Die bisherigen Mitglieder Prof. Dr. Dieter Wiedemann und Dietrich Jäger setzen ihre Arbeit hingegen fort und wurden von der Mitgliedschaft bestätigt, ebenso die beiden neuen Mitglieder im Ehrenrat, Prof. Dr. Uwe Schilde und Christian Lippold.
Wir bedanken uns ausdrücklich bei Klaus Benkert und Tobias Brauhart für ihre ehrenamtliche Arbeit in den Gremien des Vereins und wünschen Ihnen weiter alles Gute.
Es folgten ausführliche Berichte des Vorstands zu den Themen Leistungs- und Breitensport, Finanzen und Sponsoring, Fanbelange und Mitgliedschaft. Der Vorstand betonte den Stellenwert der Mitgliedschaft als Fundament des Vereins, welches mit gezielten Aktionen und Informationen weiter gestärkt werden soll. Matthias Boron, Nachwuchsleiter des Vereins, ergänzte mit einem Bericht für den Nachwuchsausschuss, und betonte den Stellenwert von Einheit und Identität und lobte das große Engagement der verantwortlichen Nachwuchstrainer:innen.
Abschließend beschloss die Versammlung einen Antrag der Gruppe “Die Dauerbrenner” mit Kritik an der Vergabe und Durchführung der kommenden Fußball-WM in Katar. Als Verein werde man sich dem Protest über Verstoße gegen Menschenrechte anschließen und bspw. auf ein Public Viewing verzichten. Darüber hinaus gibt es Überlegungen alternativer Veranstaltungen im Zeitraum der WM im November/Dezember 2022.
Dem neuen Aufsichtsrat gehören an:
– Paul Bachmeyer | Sport & Sponsoring
– Rebecca Franke | Finanzen & Kiez-Netzwerk
– Tobias Goj | Sponsoring & Netzwerk
– Lutz Gutknecht | Sponsoring & Netzwerk
– Maximilian Hennig | Mitglieder & Fans
– Frank Christian Hinrichs | Recht & Grünes Stadion
– Bernd Künicke | Sponsoring & Netzwerk
– Kay Pallasch | Finanzen
– Frank Roick | Sport & Nachwuchs
Dem neuen Ehrenrat gehören an:
– Prof. Dr. Dieter Wiedemann
– Dietrich Jäger
– Christian Lippold
– Prof. Dr. Uwe Schilde