Ein Jahr nach seinem Karriereende wird Philip Saalbach wieder aktiv. Er hat beim SV Babelsberg 03 die Koordination des sportlichen Bereiches übernommen und optimiert das vereinsinterne Netzwerk aus Trainern, Funktionsteam, erster Mannschaft und Nachwuchsleitung. „Wir haben in den vergangenen Monaten viele Stellschrauben identifiziert, die wir bewegen wollen, um unsere sportlichen Ziele zu erreichen und uns in den Bereichen der Trainings- und Spieltagsorganisation, im Scouting und bei der Verzahnung mit dem Nachwuchs professioneller zu entwickeln“, sagt Vorstandsmitglied Peter Könnicke und fügt hinzu: „Um Abläufe und Entwicklung zu optimieren, braucht es jemanden, der eng mit der Materie vertraut ist sowie die nötige Autorität und Akzeptanz hat. All dies bringt Philip mit, sodass er genau der Richtige für diese Aufgabe ist.“
Bereits in den vergangenen Monaten hat Philip Saalbach aktiv an der Entwicklung einer Spielphilosophie mitgewirkt und war in die Suche nach einem neuen Cheftrainer involviert. „Parallel zu seinem Sportmanagement Studium konnte Philip so erste Erfahrungen auf der anderen Seite des Fußballs machen. Jetzt wollen wir mit ihm gemeinsam den nächsten Schritt machen und ihm einen Arbeits- und gleichzeitig weiteren Lernprozess ermöglichen“, so Peter Könnicke.
“Ich bin dem Verein und dem Vorstand sehr dankbar, dass er mir die Aufgabe anvertraut und mir diese Möglichkeit gibt,” sagt Philip Saalbach. “Ich brenne für diesen Verein, in dem so viel Potential steckt. Wenn es uns gelingt, eine Einheit zu formen, können wir hier viel schaffen. Ich will dazu unbedingt beitragen und freue mich sehr, dies in neuer Verantwortung tun zu können.”