Der Junioren-Finaltag des Fußball-Landesverbands Brandenburg (FLB) am vergangenen Samstag, 04. Juni, im oberhavelländischen Hennigsdorf, wurde letztendlich ein Feiertag für die blauweissbunten Nachwuchstalente des SV Babelsberg 03. Sowohl die B-Jugend, unter Aufsicht von Cheftrainer und Nachwuchsleiter Matthias Boron, als auch die A-Junioren, angeleitet von Cheftrainer Johannes Lau, behielten in ihren Finalspielen, jeweils gegen die gleichaltrigen Auswahlteams des RSV Eintracht, die Oberhand und sicherten sich die begehrten Trophäen.
Dabei ließen die zuerst angetretenen U17-Junioren, nach anfänglichen Schwierigkeiten, letztendlich keinen Zweifel an ihrer Favoritenrolle und der sportlichen Überlegenheit aufkommen. Gegen den Brandenburgligisten besorgte Aaron Peter Janeck bereits nach 12 Minuten per Strafstoß die Führung. Wenig später musste sich der Torschütze allerdings gleich noch einmal in die Trefferliste eintragen lassen, diesmal jedoch auf der gegenüberliegenden Seite.
Mit dem Halbzeitstand von 1:1 schien noch alles offen hinsichtlich des Ausgangs der Partie, ein Umstand, welchen die Kiezkicker im zweiten Abschnitt aber schnell aus der Welt schaffen konnten. Justin Flint (48.), Emanuel Kristo (58.), Tjalf Geue (70.) und Cain Severin (75.) schraubten das Ergebnis in der Folge in deutliche Sphären. Mit dem Schlusspfiff kamen die Stahnsdorfer zwar noch einmal durch Joel Bahner zu kleiner Ergebniskosmetik (80.), diese trübte den Jubel der Filmstädter nach Spielende aber in keinster Weise.
Deutlich spannender machten es da die nachfolgend antretenden A-Junioren. In umkämpften und gutklassigen 90 Minuten vor rund 200 Zuschauer:innen im FFG Sportpark, konnte sich keiner der beiden Regionalligisten einen entscheidenden Vorteil erspielen. Folgerichtig bat Schiedsrichter Tobias Starost die Teams nach 90 absolvierten Minuten in die Verlängerung. In dieser entschied der wenige Minuten zuvor eingewechselte Joris Schönwald mit dem Tor des Tages das Endspiel zu Gunsten der Nulldreier. Neben dem Pokalerfolg konnten die jungen Kiezkicker bei der anschließenden Siegerehrung auch den Einzug in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals der Junioren bejubeln.
Der SV Babelsberg 03 gratuliert seinen Nachwuchstalenten sowie den Mannschaftsverantwortlichen herzlichst zu diesen großartigen Erfolgen und dankt allen Fans, Partner:innen und Unterstützer:innen für die riesige Unterstützung im Laufe der nun abgeschlossenen Spielzeit!
Unsere Nachwuchsabteilung wird unterstützt von: