Am Donnerstag, 21. April, wird Autorin Alina Schwermer aus ihrem Buch „Futopia“ (Verlag Die Werkstatt) lesen und im Anschluss mit den anwesenden Besucher:innen über Ideen für einen besseren und gerechteren Fußball diskutieren. Der interessante und spannende Abend findet im VIP Raum des Karl-Liebknecht-Stadions statt und beginnt um 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Zugang zur Lesung ist leider nicht barrierefrei.
Die Zeit ist reif für große Fußball-Utopien
„Was wäre, wenn jemand vorschlagen würde, das aktuelle System einzuführen? Lasst uns einen Fußball spielen, bei dem der Meister schon am ersten Spieltag feststeht. Lasst uns einen Fußball einführen, bei dem Männer tausendfach so viel verdienen wie Frauen. Lasst uns einen Fußball einführen, der undemokratisch ist und seine Fans verachtet, Menschen schon im Kindesalter versklavt, von wenigen Superreichen diktiert wird und von konservativen alten Männern beherrscht wird. Lasst uns einen Fußball schaffen, der den Planeten, die Ressourcen und damit sich selbst zerstört. Wer würde diese Idee gut finden?“
Alina Schwermer
Hier geht’s zum Buch und weiteren Informationen: https://www.werkstatt-verlag.de/buecher/fussball-allgemein/futopia-ideen-fuer-eine-bessere-fussballwelt