Gut zwei Wochen vor dem Pflichtspielstart der Filmstädter gegen die Hertha Bubis, absolvierten unsere Kiezkicker am heutigen Samstag, 15. Januar, im Rahmen der Wintervorbereitung einen spontanen ersten Härtetest bei der Regionalliga-Konkurrenz des BFC Dynamo. In einer munteren Partie im Sportforum Berlin setzten sich die unter dem Strich effektiveren Gastgeber mit 2:1 durch. Andor Bolyki brachte seine Mannschaft per Doppelpack (20. / 70.) in Front, ehe Mateo Kastrati in der Schlussphase der Partie vom Elfmeterpunkt noch der Anschlusstreffer gelang (73.).
Dabei hätte das Spiel durchaus auch von Beginn an in Richtung der Nulldreier kippen können. Die Mannschaft von Jörg Buder, welche weiterhin auf eine Vielzahl von Stammkräften verzichten musste, konnte sich gegen den aktuellen Tabellenführer in Bestbesetzung einige gefährliche Torchancen erspielen. Nach Versuchen von unter anderem Daniel Frahn und Felix Pilger scheiterte Jakub Moravec mit dem besten Anlauf unserer Jungs Mitte der ersten Halbzeit am Pfosten des Dynamo-Gehäuses. Auf der Gegenseite zeigten sich die Gastgeber zum Babelsberger Leidwesen weniger zimperlich und nutzten eine ihrer wenigen klaren Chancen zur Führung durch Andor Bolyki (20.).
Auch im zweiten Durchgang zeigten die ganz in Rot aufgelaufenen Gäste das sie mit aller Macht zum Ausgleich kommen wollten, einzig es fehlten die letzte Konsequenz im Abschluss. Exemplarisch dafür konnten im Laufe der zweiten 45 Minuten sowohl Mateo Kastrati als auch Paul Wegener einmal alleine in Richtung Tor dribbeln, beide fanden allerdings jeweils ihren Meister im 2,04 Meter Schlussmann der Hausherren, Dmitri Stajila. Wie schon im ersten Abschnitt war es wieder zunächst nur der BFC der einnetzen konnte. Andor Bolyki sorgte mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung im Sportforum. Dennoch spielten die Gäste weiter munter nach vorne und wurden vom Elfmeterpunkt für ihre Bemühungen zumindest in Teilen belohnt. Nachdem Jake Wilton im Strafraum gelegt worden war, schob der wiedereingewechselte Mateo Kastrati überlegt in die linke untere Torecke ein.
Cheftrainer Jörg Buder zeigte sich trotz der Niederlage nach der Partie zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Unter schwierigen Bedingungen hatte sie dem Liga-Primus mehr als nur die Stirn geboten und eine ansprechende Leistung gezeigt. Bereits in der kommenden Woche steht bereits der nächste Test auf dem Programm, dann empfängt unsere Equipe Landesklassenvertreter Grün-Weiß Golm auf dem Kunstrasenplatz am Karl-Liebknecht-Stadion. Angepfiffen wird die Partie unter der Leitung von Schiedsrichter Tobias Starost am Mittwoch, 19. Januar, um 19.00 Uhr am Babelsberger Park.
Aufstellung Nulldrei: Theißen, Hoffmann (46. Sietan), Wilton, Wegener, Moravec, Gencel, Biehl, Kastrati (46. Labroussis), Pilger (70. Kastrati), Härtel (46. Jojkic), Frahn (46. Zille)