Das sozialpädagogische Fanprojekt Babelsberg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Für den SV Babelsberg 03 und seine Fans bedeutet dies, dass seit 20 Jahren ein zuverlässiges sozialpädagogisches Angebot durch hochqualifizierte Fachkräfte im Kiez angeboten und wahrgenommen werden konnte. 20 Jahre Fanprojekt Babelsberg bedeutet zudem 20 Jahre Förderung von Vielfalt und positiver Fankultur, sowie 20 Jahre professionelle Jugend- und Sozialarbeit am Park.
Die Initiative der Fanszene im Jahr 2001 zur Gründung des Fanprojekts gehört mit der Eröffnung des ersten eigenen Fanladens in der Karl-Gruhl-Straße 62 im Jahr 2002 zu den wohl wichtigsten Meilensteinen des Projektes. Zunächst befand sich das Fanprojekt mit dem „Fanladen“, der als Treffpunkt für junge Nulldreifans dient, in der Trägerschaft des Diakonischen Werkes. Im Jahr 2014 übernahm die Stiftung SPI die Trägerschaft.
Pionierarbeit leistete man unter anderem im Bereich der Integration von Geflüchteten und der kritischen Beobachtung von polizeilichen Maßnahmen, wodurch man auch bundesweit Bekanntheit erlangte. Neben diesen herausragenden Leuchtturmprojekten und der klassischen sozialpädagogischen Arbeit, spielte die politische, kulturelle und internationale Bildungsarbeit stets eine wichtige Rolle. Der Besuch von Gedenkstätten mit jungen Fußballfans ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Die erinnerungspädagogische und politische Bildungsarbeit erreichte im Jahr 2020 mit der Gründung der Recherchegruppe „Babelsberg im Nationalsozialismus“ einen neuen Höhepunkt. Zuletzt besuchte das Fanprojekt im Sommer 2021 mit 15 jugendlichen Fußballfans die Gedenkstätte in Auschwitz-Birkenau.
Seit 2018 befindet sich das Fanprojekt mit dem neuen Fanladen in der Rudolf-Breitscheid-Straße 19. Mit den größeren Räumlichkeiten in zentraler Lage verfügt man heute über beste Bedingungen für die sozialpädagogische Arbeit mit Jugendlichen und jungen Fußballfans aus Babelsberg.
Der SV Babelsberg 03 gratuliert dem Fanprojekt Babelsberg herzlichst zu seinem 20-jährigen Bestehen, dankt allen Beteiligten ausdrücklich für den geleisteten Einsatz und freut sich auf viele weitere gemeinsame Jahre, spannende Projekte und auch zukünftig zahlreiche Erfolge auf allen Ebenen.