Der SV Babelsberg 03 verleiht Christian Lippold die Ehrenmitgliedschaft


Im Rahmen der Mitgliederversammlung des SV Babelsberg 03 am Montag, 14.06.2021, in der Potsdamer Schinkelhalle, hat der Vorstand des Vereins unserem langjährigen und verdienten Mitglied Christian Lippold die Nulldreier Ehrenmitgliedschaft verliehen.

16 Jahre lang hat Christian Lippold dem SV Babelsberg 03 gedient – im Aufsichtsrat und Vorstand des Vereins. Wenn es eines Synonyms dafür bedarf, dass etwas tief verwurzelt ist und daraus seine Stärke bezieht, dann lässt sich dafür getrost Christian Lippold nutzen. Wohl kein anderer zuvor und danach in den Führungsgremien des SV Babelsberg 03 war mit der Fanszene so verwurzelt wie Chrischan. Mag sein, dass er selbst es im Laufe der Zeit hin und wieder so empfunden hat, zwischen zwei Stühlen zu sitzen. Doch einerseits zu wissen, wie die Fanszene tickt und andererseits auch Zwänge und Notwendigkeiten des Vereins zu kennen, war all die Jahre für beide Seiten ein Gewinn. Das mag nicht immer für jeden erkennbar gewesen sein, am besten wird es Chrischan selbst wissen, was an Moderation und Ausgleich nötig war und was es ihn gekostet hat – an Zeit, Worten, Nerven.

Anfang der 1990er Jahre fand er seinen Weg ins Karl-Liebknecht-Stadion – damals zum sonntäglichen Fußballschauen mit Freunden und einer Kiste Bier im Gepäck. 1998 war Chrischan Mitbegründer des legendären FC Munke und später zum Mitinitiator des Babelsberger Fanprojektes, das nunmehr sein 20-Jähriges Bestehen feiert.

Als 2003 das Insolvenzverfahren erfolgreich abgeschlossen wurde, kandidierte Chrischan für den Aufsichtsrat und bekam das Vertrauen der SVB-Mitglieder. Die Namen seiner damaligen Mitstreiter sind  für viele längst vergessen und auch die Namen der Vorstandsmitglieder, mit denen Chrischan 2013 in den SVB-Vorstand zog, sind weitgehend verblasst.

Ohne das Bild zu sehr zu strapazieren: Aber fest verwurzelt mit dem SVB hatte Chrischan Kraft und Halt, auch in den schwierigen Jahren der Entschuldung für den Verein tätig zu sein. Sich um Zuschauer- und Fanbelange zu kümmern, als Sicherheitsbeauftragter in Zusammenarbeit mit Sicherheitskräften, Ordnungsdiensten und Polizei Heim- und auch Auswärtsspiele vorzubereiten, wurden zum Alltagsgeschäft im Ehrenamt. Zwei Motiven ist sich Chrischan dabei immer treu geblieben: Ein Spieltag muss ein positives Erlebnis für Alle sein! Und: „Im Stadion muss es gesellschaftlich korrekt zugehen!“

Wenn es vom SV Babelsberg 03 heißt, dass hier Großes für kleines Geld geleistet wird, stimmt das. Im Fall von Christian Lippold stimmt es nur auf der einen Seite. Er hat Großartiges geleistet, kleines Geld gab es nicht. Wir hoffen, dass unser Dank, Respekt, regelmäßig eines von Chrischans Liebslingssongs in den Karli-Charts und die Ehrenmitgliedschaft aufwiegen können, was Christian für den SV Babelsberg 03 geleistet hat.

Zudem bedanken wir uns bei unserem langjährigen Partner MBE Babelsberg und Inhaber Hendrik Tietze für den Druck des passenden Ehrenmitgliedsausweises.