Trotz der weiterhin angespannten gesundheitlichen Lage in der Region, plant das Fanprojekt Babelsberg für den Zeitraum vom 24. Juni bis zum 28. Juni diesen Jahres zum wiederholten Male eine Gedenkstättenfahrt mit 15 Jugendlichen nach Krakau und Auschwitz. Die Reise wird, sofern sie in der derzeitigen Situation stattfinden kann, selbstverständlich unter Berücksichtigung aller notwendigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen durchgeführt werden. Eine endgültige Entscheidung hierüber steht bislang noch aus. Da es für die Bereiche der Jugendarbeit jedoch schon seit Längerem einen etwas größeren Handlungsspielraum gibt, und zudem die Infektionszahlen in vielen Regionen rückläufig sind, gibt es allen Grund zur Hoffnung.
Und so laufen auch die Planungen für die Bildungsreise bereits auf Hochtouren: angedacht ist ein dreitägiger Aufenthalt mit den jungen Menschen im staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau, verbunden mit mehreren Geländebesuchen und darauf aufbauenden Workshops. Im Anschluss an den Gedenkstättenbesuch wird die Gruppe zwei weitere Tage in der polnischen Stadt Krakau verbringen, wo vielfältige kulturelle Angebote und Freizeitangebote auf die Reisegruppe warten.
Damit die Fahrt für die jungen Nulldreier:innen möglichst unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten durchgeführt werden kann, wurden im Vorfeld Zuschüsse beim „Internationalen Bildungs- und Begegnungswerk“ beantragt. Diese Mittel wurden bewilligt und kommen nun der Reisegruppe zugute. Die weiteren anfallenden Kosten werden darüber hinaus von einer privaten Spende unseres Kiezkickers Daniel Frahn mitgetragen. Mit einer Zuwendung in Höhe von 1.000 EUR unterstützt er die Unternehmung unseres Fanprojektes. „Das Fanprojekt Babelsberg ist Daniel Frahn für seine großzügige Spende außerordentlich dankbar und freut sich, dass so den 15 jungen Babelsberger:innen, unabhängig von den materiellen Voraussetzungen, ein wichtiges und bezahlbares erinnerungspädagogisches Angebot gemacht werden kann”, äußert sich Patrice Hannig vom Fanprojekt.
Nulldrei dankt dem Fanprojekt Babelsberg für die Initiation der Tour sowie Daniel Frahn für seine Unterstützung und wünscht allen Beteiligten eine gute Reise!