Nachdem die eigentliche Generalprobe für die aus der vergangenen Saison ausstehende Landespokal-Halbfinalpaarung am vergangenen Dienstag auf dem Sportplatz Sandscholle gegen Hertha 03 Zehlendorf erfolgreich mit 3:1 absolviert werden konnte, entschied sich das blauweissbunte Trainerteam am heutigen Freitag, den 31.07., doch noch für einen weiteren Test vor dem Saisonstart. Um 14.00 Uhr gastierten unsere Regionalligakontrahenten vom BFC Dynamo im Karl-Liebknecht-Stadion. Nach intensiven 90 Minuten in der Potsdamer Mittagshitze trennten sich beide Teams mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden voneinander. Bis zum Gastauftritt bei den Spreewäldern des SV Lübben, bleiben den Kiezkickern nun noch neun Tage Zeit um vor dem Kampf um das Landespokalfinale an den letzten Feinabstimmungen zu arbeiten.
Dabei hätte Nulldrei bereits nach wenigen Minuten in Führung gehen können, wenn nicht sogar müssen. Zunächst scheiterte David Danko aus naher Distanz am Torhüter der Gäste, Kevin Sommer, ehe Bogdan Ranglov aus spitzem Winkel nur das Außennetz traf. In der Folge näherte sich das Team von Cheftrainer Predrag Uzelac dem Gehäuse der Gäste ein ums andere Mal gefährlich an. Es dauerte allerdings noch bis zur Mitte der ersten Halbzeit, ehe Tino Schmidt die Hausherren per Volley von der Strafraumkante zur verdienten Führung schießen konnte. In der Folge zog sich Nulldrei allerdings zusehends zurück, sodass die Gäste ihrerseits nun zu einige Torchancen kamen. Kurz vor dem Pausenpfiff nutzen die Berliner eine solche um den umjubelten Ausgleich zu markieren.
Im zweiten Durchgang, zu dem Cheftrainer Predrag Uzelac kräftig durchwechselte, überließen die Gastgeber den Weinroten zusehends das Feld. Dynamo fand in der gut gestaffelten Babelsberger Defensive allerdings nur selten eine Lücke, sodass die Hausherren, nach den provozierten Ballverlusten der Berliner, zu einigen guten Kontergelegenheiten kamen. Diese blieben allerdings ungenutzt, ebenso wie die beste Möglichkeit der Gäste zur Mitte des zweiten Durchgangs, die Torhüter Marvin Gladrow vereiteln konnte. So markierte der Pausenstand letztendlich auch den Endstand im Spontanvergleich der beiden Regionalligamannschaften. Für beide Teams beginnt mit den Halbfinals der jeweiligen Landespokalwettbewerbe am kommenden Wochenende die Pflichtspielsaison. Während der BFC auf die VSG Altglienicke trifft, gastieren die Babelsberger am nächsten Sonntag, den 9. August, zum Landespokal-Halbfinale der Saison 19/20 beim SV Grün-Weiß Lübben. Angepfiffen wird die Partie im Stadion der Völkerfreundschaft um 16.00 Uhr.