Am vergangenen Samstag, 19. Oktober, empfing die Babelsberger U19 die A-Junioren des BFC Dynamo auf der Sandscholle. Das Team von Trainer Matthias Boron ging mit einer leicht besseren Tabellenposition in das Rennen um drei Punkte am achten Spieltag. Während die Berliner auf einem Abstiegsrang der A-Jugend Regionalliga verweilten, konnte der blauweißbunte Nachwuchs von einem Platz über dem Strich grüßen. In einem klassischen “Sechs-Punkte-Spiel”, starteten beide Teams zurückhaltend in die Partie. Beiden Teams war anzumerken, dass keines den ersten Fehler machen und den Gegner so zu Chancen verhelfen wollte. Dementsprechend ging es für die Teams nach 45 gespielten Minuten mit einem torlosen Remis in die Halbzeit.
Im zweiten Abschnitt erhöhten beide Mannschaften merklich das Tempo. Die Berliner, mit der aktuellen Tabellenkonstellation im Hinterkopf, gingen dabei mehr in das offensive Risiko, was den Babelsbergern wiederum Räume für ihr Offensivspiel eröffnete. Diese freien Räume wussten die Nulldreier in der Folge auch eiskalt zu nutzen. Mit einem Doppelschlag durch Top-Torjäger Manuel Härtel (62.) und den eingewechselten Nils Müller (64.), bogen die Gastgeber Mitte der zweiten Halbzeit auf die Siegerstraße ein. Daran änderte auch der Anschlusstreffer durch Tilman Schinzel (69.) nichts mehr.
Mit nun zehn Punkten verweilt die U19 auf dem neunten Tabellenplatz, und baut den Abstand auf die Abstiegsränge auf vier Punkte aus. Die nächste Paarung trägt das Team um Kapitän Simon Albrecht am Sonntag, 27. Oktober, auf der Sandscholle aus. Um 12.00 Uhr ist der aktuelle Tabellenführer Viktoria Berlin zu Gast.