Am Montag, 07. Mai, fand ein gemeinsames Frühstück mit Partnerunternehmen des SV Babelsberg 03 und Vertretern sowie Ausbildungsabsolventen des Berufsbildungswerks im Oberlinhaus statt. Ziel war es, den jungen Absolventen Kontakte zu neuen, potentiellen Arbeitgebern zu ermöglichen. Diese haben zuvor eine verzahnte Ausbildung beim Berufsbildungswerk durchlaufen. Dort werden Fachkompetenzen bei der Ausbildung junger Menschen mit Behinderung mit Praxis in Unternehmen kombiniert, sodass die Jugendlichen neben einem qualifizierten beruflichen Abschluss auch in die Gesellschaft integriert werden.
Seit 2007 wird die besondere Ausbildung angeboten und umfasst über 30 verschiedene Berufe. Die Abschlüsse können unter anderem in der Wirtschaft und Verwaltung, im Handel, der Gastronomie, in der Hauswirtschaft und im Handwerk gemacht werden. Im 1. Ausbildungshalbjahr werden individuell Grundlagen vermittelt, danach ist eine Verzahnung mit Unternehmen möglich, wobei die Auszubildenden mit einer Dauer von 6 bis 18 Monaten in den Unternehmen eingesetzt werden und nebenbei die sonderpädagogische Berufsschule besuchen.
Der SV Babelsberg 03 möchte die jungen und motivierten Menschen gerne beim Einstieg in das Arbeitsleben unterstützen und sah es so als Chance, dass sich Partnerunternehmen des Kiezvereins und Ausbildungsabsolventen bei dem jüngsten Unternehmerfrühstück näher kennen lernen und sich damit über eine künftige Zusammenarbeit austauschen können.
Möchten Sie wissen, welche gut ausgebildeten Fachkräfte Ihnen nach Ende der Ausbildung zur Verfügung stehen? Frau Karin Deutscher, Koordinatorin für betriebliche Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit, berät Sie gerne. Mail: Karin.Deutscher@oberlinhaus.de
Nulldrei wünscht den Absolventen weiterhin viel Erfolg bei ihrer Jobsuche.