Roller Derby Team begeht Bundesliga-Einstand


Die Prussian Fat Cats – Roller Derby Potsdam treten am Samstag, 01. September, auswärts gegen die Riot Rockets Leipzig an und feiern damit ihre Premiere in der Bundesliga von Roller Derby Deutschland. Zwei weitere Spiele der 3. Bundesliga Nord wird das Team am 13.10. in Berlin und am 27.10. zuhause in Potsdam absolvieren. Roller Derby ist ein Vollkontaktsport auf Rollschuhen und wird fast ausschließlich von Frauen* ausgeübt. 2006 kam er aus den USA nach Deutschland.

Das Potsdamer Frauen*-Team beim SV Babelsberg 03 existiert seit Oktober 2014 und hatte keinen leichten Weg in den Turnierbetrieb. Üblicherweise führt dieser Weg über die Landesverbände für Rollsport, wobei der Brandenburger Landesverband die Aufnahme des Teams 2016 mit der Begründung, es sei zu politisch, blockierte. Erst durch die Vermittlungsbemühungen von Roller Derby Deutschland konnte die Aufnahme im Mai 2017 erreicht werden, sodass sich das erste und bisher einzige Frauen*-Roller Derby Team Brandenburgs zur Bundesliga anmelden konnte.

„Als Team haben wir in den letzten Jahren schon eine Menge erreicht. Wir haben zu zweit begonnen, mittlerweile sind wir knapp 30 Skaterinnen*. Wir sind sehr unterschiedlich, jede für sich besonders, aber alle Feministinnen* und Antifaschistinnen*. Botschaften von Freiheit, Emanzipation und Toleranz transportieren wir auch in unserem Sport, weil sie genau dorthin gehören“, sagt Burperette, die Spielerin mit der Nummer 416.
Navina, Spielerin, Line-up-Coach und Announcerin, fügt hinzu: „Diese Ansicht teilen wir mit vielen anderen Roller Derby Teams bundes- und weltweit. Eben auch mit den Riot Rocketz Leipzig. Darum freuen wir uns besonders, dass sie unsere ersten Gegnerinnen* in der 3.Bundesliga sein werden. Die Leipzigerinnen* haben zwar mehr Erfahrung als wir, aber unser Teamwork und das intensive Training in den letzten Monaten lassen uns dieser Herausforderung mit Vorfreude entgegen blicken.“

Dass nur ein Bundesliga-Heimspiel der Prussian Fat Cats geplant ist, liegt unter anderem auch daran, dass es hier keine geeignete Sporthalle für Roller Derby in öffentlicher Hand gibt. Dankenswerterweise vermietet das Oberlin Berufsbildungswerk ihre Halle in der Steinstraße seit zwei Jahren für Roller Derby Spiele. Am 27.10. begegnen sich dort gleich vier Teams in der 3.Bundesliga zu einem Doubleheader. Zuerst spielen die Potsdamer Frauen* gegen die Meatgrinders Bremen, im Anschluss die Leipzigerinnen* gegen die Berlin Rollergirls.