Feine Sahne Fischfilet steht hinter der Kampagne #nazisrausausdenstadien des SV Babelsberg 03. Im Januar 2018 spielte die Band im Jugendzentrum in Königs Wusterhausen – in Folge des enormen Zuschauerandrangs – zwei Konzerte an einem Abend und verzichtete später auf ihre Gage. Stattdessen sollte der Überschuss aus der Veranstaltung in Höhe von 1.800 EUR zu gleichen Teilen an das Flüchtlingsprojekt “Sprechcafe” und den SV Babelsberg 03 gehen, welcher seit mehreren Monaten gegen ein Urteil des Nordostdeutschen Fußballverbandes, resultierend aus einem Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus im April 2017, kämpft.
“Die Band steht moralisch mit aller Kraft hinter dem Verein. Sport sollte verbinden, nicht voneinander trennen. Der Verein vertritt seine Werte mit einer großen Standhaftigkeit. Bei ihrer gesellschaftspolitischen Verantwortung sind sich Musik und Fußball nicht ungleich. Von dem Widerstand, welchen der Verein leistet, waren Feine Sahne Fischfilet und wir als Stadtjugendring Königs Wusterhausen sehr beeindruckt. Doch Widerstand kostet auch Geld. Daher war es uns ein großes Anliegen, Nulldrei mit unserer kleinen Spende zu unterstützen.”, begründet Thomas Thiele vom Stadtjugendring die Motivation und Idee, welche noch am Abend des Konzerts in einem Gedankenaustausch zwischen ihm und der Band entstand.
Selbiger besuchte am Dienstag, 20. Februar, das Karl-Liebknecht-Stadion zur Übergabe der Spende und für einen sympathischen Austausch zu der Kampagne. Für den Zusammenhalt und die Unterstützung von Feine Sahne Fischfilet bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden.