Der SV Babelsberg 03 unterstützt und befürwortet die seit einigen Tagen laufende Petition zur Abschaffung der aktuell geltenden Aufstiegsrelegation der fünf deutschen Regionalligen. Nach aktuellem Prinzip treten die Meister aller Regionalligen (sowie der zweite der RL Südwest) in zwei Aufstiegsspielen gegeneinander an. Die drei siegreichen Teams steigen auf. Das bedeutet, dass eine Meisterschaft in der Liga nicht den verdienten Aufstieg bedeutet und durch zwei zusätzliche Pflichtspiele die Leistungen der gesamten Saison unbelohnt bleiben können.
In der Petition heißt es dazu: “Nachdem eine Mannschaft am Ende einer kompletten Saison auf Platz eins einer Regionalliga steht, hat sie diesen gerecht erarbeitet und den Aufstieg verdient.” Als der “größte Flaschenhals im deutschen Fußball” gilt die Regionalliga dort in den Kommentaren. “Man kann theoretisch 10 Jahre lang Meister werden und nicht aufsteigen.”
Wir würden uns freuen, möglichst viele Nulldreier zu einer Unterschrift der Petition bewegen zu können. Bereits nach nur einer Woche ist eine fünfstellige Anzahl an Unterstützern dabei – die Petition läuft noch über 36 Tage. Unterschreiben könnt ihr weiter unten!