Tiefe Trauer um Dieter Rieck


Dieter Rieck ist tot. Im Alter von 76 Jahren starb der Präsident des FC Brandenburg 03 aus Berlin nach schwerer Krankheit am 25.10.2016. Allen, die ihm nahestanden, seiner Familie, Bekannten und Sportfreunden gilt unser aufrichtiges Mitgefühl.

Auch wir trauern mit ihnen. Die Fußballwelt im Nordosten verliert einen charismatischen Menschen, der sich noch bis kurz vor seinem Tod mit seiner so typischen persönlichen und verbindlichen Art um die Probleme der Vereine bemüht hat. Dass er wieder ernsthaft erkrankt war, wussten wir – jetzt die Realität zu fassen, tut weh.

Gerade in Hinblick auf teils festgefahrene Verbands-Strukturen war Dieter immer jemand, der auch für die Fußballwelt neben der vorgegebenen Tagesordnung Verständnis hatte. Der Fanbelange nicht per se dem öffentlichen Meinungsbild folgend ablehnte, sondern Verständnis sowohl für die Szene als aber eben auch für die Vereine aufgebracht hat, die von den Verbandsgerichten für das Verhalten ihrer Fans regelmäßig zur Rechenschaft gezogen wurden.

Dieter hatte begriffen, dass es im Fußball verschiedene Sichtweisen auf die Dinge gibt. Genau deshalb war er eine absolute Hilfe für jeden „seiner“ Vereine. Als verantwortlicher Sicherheitsbeauftragter des NOFV war er zwar der lange Arm der Institution, an dessen Ende dann aber doch ein verständnisvoller Kopf agierte, der mit seiner rauen Stimme so manche Situation zu klären vermochte.

Das wird fehlen, wenngleich es irgendwie bleibt.