Starkes Wochenende der 2004’er

(Bericht/Bild vom Trainerteam der 2004’er)


In den vergangenen 3 Tagen stand für unsere U14 ein Mammutprogramm auf dem Plan. Bereits am Freitagnachmittag ging es Richtung Süddeutschland nach Heilbronn, wo man sich im Hotel niedergelassen hat, um sich für den großen international top besetzten Smiley Cup in Freiberg vorzubereiten. An den beiden Wochenendtagen sollte es zu insgesamt 9 Partien mit jeweils 28 Minuten kommen.

Leider schon im Vorfeld durch Verletzungen gebeutelt, ging es mit 15 engagierten und mutigen Jungs zum Nachwuchsleistungszentrum des SGV Freiberg. Im 32-er Turnierfeld mit 8×4-er Gruppen bekamen wir es B.93 Kopenhagen(DK), Sonnenhof Großaspach und den SC Paderborn zu tun. Alle Spiele wurden auf Großfeld erfolgreich und souverän bestritten, sodass eine makellose Bilanz von 9 Punkten und 7:1 Toren stand. Damit wurde das erste Zwischenziel erreicht und die Qualifikation für die Goldrunde war gesichert. Zum Abschluss des ersten Tages kamen wir zu einem ungefährdeten 3:0 Erfolg über DjK München Ost und die ersten 3 Punkte in der Goldgruppe waren nun auch schon sicher bevor es am Sonntag dann gegen Mainz 05 und HB Köge weitergehen sollte.

Anschließend ging es zurück nach Heilbronn, wo man sich im Schwimmbad für den morgigen anstrengenden Tag erholen und regenerieren wollte. Bei regnerischem Wetter und zur frühen Stunde sollte es gleich gegen den Bundesligisten Mainz 05 (Finalteilnehmer) gehen. Die Nulldreier starten hochkonzentriert und erzielten nach traumhaften Konter schon früh die Führung. In der Folge kontrollierten die technisch und spielerisch starken Mainzer die Partie. Leider schafften wir immer weniger Entlastung, wobei Mainz folgerichtig den Ausgleich erzielte. Unbegreiflich verlief dann die Schlussphase der Partie, da ohne Grund zum ersten Mal im Turnier weit über 28 Minuten gespielt worden sind und der Gegner mit dem Schlusspfiff zum Siegtreffer kam – sehr ärgerlich und bitter.

Nun musste im letzten Spiel nochmal ein Sieg her, um sich ein Ticket für das Viertelfinale zu sichern. Gegen den dänischen Zweitligisten HB Koge wurde dieser nach holprigem Beginn auch am Ende eingefahren (1:0). Viertelfinale erreicht – Gegner: FC Bayern München. Einen schwereren Gegner (späterer Turniersieger) hätte es wohl zu diesem Zeitpunkt nicht geben können. Trotzdem wollten und haben die Jungs alles gegeben, doch schon jetzt war ein großer Kräfteverschleiß zu erkennen, sodass sich viele individuelle Fehler einschlichen. Am Ende ging die Partie 2:0 verloren und es ging um die Plätze 5-8. Im kleinen Halbfinale sollte es uns nach einer eher durchschnittlichen Leistung gelingen mit den FC Augsburg einen Erstligisten zu schlagen (1:0). Im letzten Spiel schon völlig ausgepumpt und am Ende der Kräfte ging es gegen den tschechischen Serienmeister SK Slavia Prag, welcher uns mit 2:0 bezwang, sodass am Ende ein beachtlicher 6.Platz herauskam. Mit schweren Beinen aber guter Laune im Wissen, um die erbrachte Leistungen ging es wieder zurück nach Babelsberg (Ankunft: 22:00 Uhr). Bereits am Montag sollte der Wecker schon wieder früh klingeln, da die erste Runde im Landespokal der D-Junioren auf dem Plan stand. Mit neuen Schwung und halbwegs aufgeladenen Akku sollte die nächste Runde erreicht werden. Auf inzwischen fast ungewohntem Kleinfeld gelang ein souveräner und nie gefährdeter 12:0-Sieg gegen Birkenwerder BC.

Fazit:

Wir als Trainerteam sind bisher sehr zufrieden und stolz auf die gesamte Entwicklung, Leistungsbereitschaft und Leidenschaft der 2004’er Jungs. Seit der Vorbereitung arbeitet das Team über weite Strecken geschlossen, konzentriert und diszipliniert. Die Art und Weise, wie Fußball gespielt und taktische Dinge umgesetzt werden, macht uns unheimlich viel Spaß und Freude. Das Turnier und der bisherige Saisonverlauf zeigen, was alles erreicht werden kann, wenn jeder hart an sich arbeitet und sich in das Team mit einbringt. Die gewonnen Erfahrungen und Eindrücke am Wochenende helfen uns ungemein für die Zukunft, da uns Stärken und Schwächen unter höchsten Wettkampfdruck aufgezeigt  worden sind. Nochmal ein Dankeschön an Verein, Eltern, Spielern und Sponsoren, ohne die solch ein Turnier gar nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Informationen können auch unter der Facebookseite unser 2004’er nachgeschaut werden:

https://www.facebook.com/SVBabelsberg032004er/