Erstmals nach 20 Jahren nahm Babelsberg 03 in diesem Jahr wieder am Berliner Regio-Cup in der Max-Schmeling-Halle teil. Dort sah man sich starker Konkurrenz, auch aus der Regionalliga Nordost, gegenüber. Schon in der Vorrunde galt es gegen den FC Viktoria 1889 Berlin und die A-Jugend des 1. FC Union Berlin zu bestehen. Ebenfalls der Gruppe B zugelost waren der BSV Hürtürkel und BFC Preußen.
Mit einem 3:1 gegen den BSV startete unser Team am Sonntag, 17. Januar, in seinen Tag. Gegen Viktoria Berlin gelang es darauf fast nachzulegen, doch kurz vor Abpfiff glichen die Berliner zum 3:3 aus. Im dritten und vierten Gruppenspiel wurde die starke Tagesform der Babelsberger Auswahl wieder bestätigt. Gegen BFC Preußen sorgte ein Last-Minute-Tor von Erdal Akdari zum späten Sieg, gegen die bis dahin ungeschlagenen A-Junioren von Union Berlin kam es zu einem gerechten 2:1-Erfolg und der verdienten Tabellenspitze.
Als Erster der Gruppe B qualifizierte sich Nulldrei so für das Halbfinale gegen Tennis Borussia Berlin. In einem spannenden Spiel mit toller Atmosphäre sicherten Leon Hellwig, Antonin Hennig, Bilal Cubukcu und Erdal Akdari per Kunsttor mit einem 4:2 für den Einzug ins Finale. Dort wartete bereits Hertha 03 Zehlendorf… Gegen gleiche sollte es durch mehrere ungeschickte Gegentore auch zur ersten Turnierniederlage kommen. Doch am Ende bleibt ein starker zweiter Platz bei der ersten Teilnahme am Regio-Cup seit zwei Dekaden – und die Auszeichnung für Defensivakteur Erdal Akdari zum Torschützenkönig des Turniers (5 Treffer).
Babelsberger Aufgebot: Marco Flügel, Bilal Cubukcu, Onur Uslucan, Leon Hellwig, Ramazan Günel (A-Jugend), Antonin Hennig, Ugurtan Cepni, Lovro Sindik und Erdal Akdari
NULLDREI-LIVETICKER
18.30 Uhr: Auf der Preisverleihung wird noch ein offenes Geheimnis gelüftet… Erdal Akdari erhält die Auszeichnung des Torschützenkönigs beim Regio-Cup. Starke Leistung unseres Defensivmanns!
18.20 Uhr: Mit 5:3 muss Nulldrei im Finale die ersten Turnierniederlage verkraften. Ein überdeutliches Ergebnis, welches durch 2×2 schnelle Gegentore zustande kam. Doch bis zum Ende gab sich das Team nicht auf und versuchte den Anschluss. Letztlich erreicht unsere Mannschaft einen starken 2. Platz nach erstmaliger Teilnahme seit 20 Jahren beim Regio-Cup 2016 in der Max-Schmeling-Halle.
17.55 Uhr: Toller Einsatz beider E-Juniorenmannschaften hier. Das Einlagespiel endet 1:2 für Viktoria. Das Finale startet im direkten Anschluss um 18.00 Uhr.
17.45 Uhr: Es ist geschafft! Auch Tennis Borussia Berlin konnte bei toller Stimmung in der Max-Schmeling-Halle mit 4:2 besiegt werden. Leon Hellwig, Antonin Hennig, Bilal Cubukcu und Erdal Akdari per Kunsttor brachten das Endergebnis. Jetzt ein kurzes Einlagespiel zwischen den E-Junioren des SV Babelsberg 03 und Viktoria Berlin.
17.30 Uhr: Hertha 03 Zehlendorf gewinnt 3:1 gegen die A-Junioren des 1. FC Union Berlin und steht damit als erster Verein im Finale des diesjährigen Regio-Cups. Es folgt unsere Halbfinalbegegnung mit Tennis Borussia Berlin… Anpfiff!
17.10 Uhr: Und damit auch die Halbfinalpaarungen…
1. Halbfinale: Hertha 03 Zehlendorf vs. 1. FC Union Berlin
2. Halbfinale: Babelsberg 03 vs. Tennis Borussia Berlin
Etwas vorgezogen beginnt das erste Halbfinale bereits um 17.20 Uhr.
17.10 Uhr: Die Abschlusstabellen stehen fest.
Gruppe A (Tordifferenz/Punkte):
1. Hertha 03 Zehlendorf 8 10
2. Tennis Borussia Berlin -1 7
3. SV Lichtenberg 47 -1 6
4. Berliner AK 07 1 6
5. CFC Hertha 06 -7 0
Gruppe B (Tordifferenz/Punkte):
1. SV Babelsberg 03 4 10
2. 1. FC Union Berlin 7 9
3. FC Viktoria 1889 Berlin 2 7
4. BFC Preußen -5 3
5. Berliner SV Hürtürkel
16.40 Uhr: NULLDREI STEHT NACH EINEM ÜBERZEUGENDEN AUFTRITT IM HALBFINALE! Der bislang ungeschlagenen A-Jugend des 1. FC Union Berlin konnte der erste Tabellenplatz abgerungen werden, wodurch Babelsberg 03 die Vorrunde als Tabellenerster beendet. Die Halbfinalpaarungen folgen.
16.30 Uhr: Die Teams kommen auf den Platz. Auf geht’s, Nulldreier!
16.25 Uhr: Noch 8 Minuten im Spiel zwischen Lichtenberg 47 und CFC Hertha 06 (Gruppe A). Anschließend startet unsere Equipe in ihr letztes Gruppenspiel gegen Union Berlin. Die Ausgangslage: Nulldrei steht mit sieben Punkten auf dem zweiten Platz, könnte sich mit einem Sieg den ersten Tabellenplatz sichern. Verfolger ist Viktoria Berlin, welche kurz darauf ihr letztes Spiel gegen den BFC Preußen austragen und bei einer Niederlage unserer Nulldreier noch gefährlich werden könnten.
15.55 Uhr: Nach dem Spiel kleinere Rangeleien… Doch Nulldrei schraubt seinen Punktestand verdient auf sieben Punkte hoch und steht damit mit einem Bein im Halbfinale. Wenige Sekunden vor Abpfiff staubte Erdal Akdari mit seinem nächsten Treffer einen Abpraller zum 1:0 ab.
15:45 Uhr: Und weiter geht’s ins vorletzte Gruppenspiel gegen den BFC Preußen. In diesem Spiel kann bereits die Vorentscheidung unserer Nulldreier zum Halbfinaleinzug fallen.
15.10 Uhr: Heute im Babelsberger Aufgebot sind Marco Flügel, Bilal Cubukcu, Onur Uslucan, Leon Hellwig, Ramazan Günel (A-Jugend), Antonin Hennig, Ugurtan Cepni, Lovro Sindik und Erdal Akdari.
15.05 Uhr: Mehrmals schafft es Nulldrei zur Führung gegen Viktoria Berlin, doch die Gegner können immer wieder ausgleichen. So auch wenige Sekunden vor Abpfiff, als das 3:3 zum Endergebnis fällt. Die Tore für unsere Blau-Weißen erzielten Erdal Akdari (2x) und Leon Hellwig. Nulldrei jetzt mit vier Punkten auf dem 2. von fünf Tabellenplätzen der Gruppe B. Auf dem ersten Platz findet sich die A-Jugend des 1. FC Union Berlin.
14:55 Uhr: Jetzt wird’s eine Nummer schwerer. Im zweiten Gruppenspiel wartet der FC Viktoria 1889 Berlin auf Nulldrei.
14.15 Uhr: Mit dem Abpfiff auch der erste Turniersieg für die Blau-Weißen. Im 3:1 gegen den BSV Hürtürkel trafen Bilal Cubukcu, Erdal Akdari und Onur Uslucan.
14.05 Uhr: Nach einer knappen Stunde jetzt unsere Babelsberger mit ihrem ersten Spiel gegen den BSV Hürtürkel. Gleich geht’s los…
13.05 Uhr: Der Regio Cup ist gestartet. Im Auftaktspiel treffen Tennis Borussia Berlin und FC Hertha 03 Zehlendorf aufeinander. Spielzeit 10 Minuten…