Am Donnerstag, 10. Dezember 2015, sind Frank Willmann und Rico Noack in der Babelsberger Wohngebietsgaststätte “Nowawes” zu einem Vorlese-Abend zu Gast. Anpfiff ist um 19 Uhr.
Rico Noack hat in der Reihe „Bibliothek des deutschen Fußballs“ eine Fußballfibel über den SV Babelsberg 03 verfasst. In der Serie von Fußballbüchern, die gegenwärtig frisch gestartet ist, werden Fußballvereine aus der Sicht von Fans fürs Fans vorgestellt. Dabei werden die Besonderheiten jedes Vereins ergründet, historische Entwicklungen nachgezeichnet und die Fans, die einen guten Teil der Individualität jedes Vereins verkörpern, vorgestellt.
In seiner Pressemitteilung zur Babelsberger Fußballfibel führt der Verlag “CULTURCON medien” wie folgt aus: “Bei den Fans des SV Babelsberg 03 ist das Private politisch. Babelsberg-Fan sein heißt, den Kampf aufnehmen gegen im Fußballumfeld generell leider weitverbreitete Erscheinungen wie Fremdenhass, Homophobie und Sexismus. Der Spaß am Sport kommt dabei nicht zu kurz. Mit dem hingebungs- und phantasievollen Support der Fans schaffte es der Verein nicht nur 2001 für eine Saison in die 2. Bundesliga, sondern überstand auch die ein oder andere Finanzkrise. Wie bei nur wenigen anderen Clubs sind die Fans hier viel mehr als der 12. Mann, sie sind das Wesen und Gesicht des Vereins – ein freundliches, weltoffenes. Zuletzt machte Babelsberg positive Schlagzeilen mit der Flüchtlingsmannschaft „Welcome United 03“, deren Gründung auf Faninitiative zurückgeht. Der Club braucht seine Fans – Rico Noack über eine ganz besondere Verbindung.” Wir sind gespannt!
Frank Willmann stammt ursprünglich aus Weimar, vielleicht hat er daher die Affinität zum FC Carl Zeiss Jena. Er ist bekannt für seine überaus launigen Kolumnen im Berliner Tagesspiegel und beim Fußballkultur-Magazin “11 Freunde” und hat mehrere Bücher über die hierzulande liebste Freizeitbeschäftigung verfasst. Sein neuestes Buch trägt den einprägsamen Titel: „Kassiber aus der Gummizelle. Geschichten vom Fußball“.
Die Babelsberger Wohngebietsgaststätte “Nowawes” befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Lutherplatz in der Großbeerenstraße 5. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahnhof Babelsberg / Rathaus Babelsberg / Lutherplatz) oder mit dem Fahrrad wird empfohlen.