Informationen zu Ticketpreisen im Pokal


Gegen den FC Energie Cottbus erwartet BABELSBERG 03 am Mittwoch, den 01. April, eine im Brandenburger Fußball hochklassige Begegnung zweier bedeutender Mannschaften unseres Bundeslandes. Im Vorfeld der Partie kam es leider zu Boykottaufrufen, aufgrund der erhöhten Ticketpreise für das Pokalspiel. BABELSBERG 03 möchte sich an dieser Stelle zur Zusammensetzung der Preise äußern und einzelne Kostenpositionen darstellen.

So kommt nur ein Teil der Einnahmen aus dem Ticketverkauf dem SV Babelsberg 03 zugute. Von den genannten Einnahmen werden lediglich die Kosten abgezogen, die direkt mit dem Spielbetrieb zusammenhängen. (Schiedsrichter, Gebühren usw.). Zur Deckung der weiteren maßgeblichen Kosten darf Nulldrei pauschal 15% aus der verbleibenden Summe zum Ansatz bringen. Die restlichen Einnahmen werden dann zwischen beiden Vereinen geteilt. Das heißt aber, sollten die Kosten die besagten 15% übersteigen, muss Nulldrei das fehlende Geld von seinem eigenen Anteil begleichen.

Zu den anfallenden Kosten zählen unter anderem die kostenintensiven Bereiche wie der Ordnungsdienst oder die Verpflegung der Ehrengäste, Mannschaften und Betreuer. Aufgrund der genanten Regelung ist zu erwarten, dass der Gewinn aus diesem Topspiel nicht höher sein wird, als bei einem üblichen Regionalligaspiel des SVB im Karl-Liebknecht-Stadion.

Warum kostet nun die unermäßigte Eintrittskarte in Cottbus gar 15,- statt 14,- Euro? Der Ticketpreis von 15,- EUR im Gästeblock entsteht durch eine vom FC Energie Cottbus erhobene zusätzliche Vorverkaufsgebühr von 1 ,- Euro. Hierauf hatte der SV Babelsberg 03 keinerlei Einfluss.