Nulldrei spielt mit Refugees-Welcome-Logo auf der Hose


BABELSBERG 03 wird auch über den Aktionstag –REFUGEES WELCOME- hinaus ein dauerhaftes Zeichen für einen solidarischen und menschlichen Umgang mit Geflüchteten überall in Europa setzen. Zur Regionalligapartie der Babelsberger gegen die Reservemannschaft des 1. FC Union Berlin werden die Nulldreier mit dem Logo REFUGEES WELCOME auf der Spielerhose auflaufen. Derzeit ist geplant, dass die Mannschaft, vorläufig bis zum Ende der Saison, diese Botschaft im gesamten Wettbewerbsgebiet verbreitet.

BABELSBERG 03 möchte mit dieser Aktion Fans und Verantwortliche weiterer Vereine dazu animieren, Flüchtlinge zu integrieren und in die Vereinsarbeit einzubinden. Das Ziel ist, ein Umdenken im Umgang mit Geflüchteten, die in der Lage und Willens sind ehrenamtliche Unterstützung zu leisten oder für den Verein die Fußballschuhe zu schnüren, zu erreichen. Oft verhindern die restriktiven Asylgesetze jedoch eine schnelle Einbindung in den deutschen Alltag. Wie so oft, müssen die Signale zu einem Umdenken also von der Basis kommen. Insofern hoffen wir auf einen positiven Effekt und eine Solidarisierung.

Erinnert sei in diesem Zusammenhang noch einmal an den Aktionstag –REFUGEES WELCOME- am 18. Oktober 2014 im Karl-Liebknecht-Stadion. Neben dem Regionalligaspiel zwischen dem SV Babelsberg 03 und dem 1. FC Union Berlin II (13:30 Uhr) findet ab 15:45 Uhr die Partie der zwei Flüchtlingsmannschaften Welcome-United 03 und FC Lampedusa Hamburg im KarLi statt. Im Anschluss dann das Spiel der Fanmannschaften vom Babelsberg 03 und dem FC St. Pauli.

Ab 18:30 Uhr erwartet die Besucher ein großes Bühnenprogramm mit PyroOne, Radio Havanna und dem Irie Révolté Soundsystem. Zudem wird es einen großen Infomarkt zum Thema Asyl- und Flüchtlingspolitik im Stadion geben. Die etwa 20 Infostände werden an diesem Tag unter anderem von Amnesty International, Aktion Courage, Champions ohne Grenzen oder Viva con Agua betrieben.