Kurz nachdem Jahreswechsel ging es für die U10 nach Schönwalde-Glien zum Havelländischen Hallenturnier. Es wurde in einer großen Halle mit Kunstrasen und rundum Bande gespielt.
In zwei 4-er Gruppen zogen jeweils die beiden ersten Mannschaften in das Halbfinale ein. Nulldrei hatte man den Potsdamer Kickers, dem VFL Nauen und dem Ligakontrahenten SG Geltow zugelost. In der anderen Gruppe spielten der SV Ferch, Eintracht Glindow, Falkensee Finkenkrug und ESV Lok Potsdam.
Im ersten Spiel bekam man mit den Potsdamer Kickers gleich die schwerste Aufgabe vor die Nase gesetzt. Das letzte Hallenergebnis vor einigen Wochen endete knapp 1:1. Daher konnte man auf eine spannende Partie hoffen – leider vergeblich. Die Nulldreier verschenkten die Partie gegen die Kickers mit 0:3.
Nach einer längeren Ansprache von Trainer Tilman Käpnick wurden die restlichen Gruppenspiele souverän gewonnen, wobei besonders das letzte Gruppenspiel nochmal ein kleines wenig für das bittere Pokalaus gegen Geltow entschädigte (6:0 gegen SG Geltow; 6:0 gegen VFL Nauen).
Somit qualifizierte man sich nach einem schwachen Start für das Halbfinale, wo man auf den Landesligisten Falkensee Finkenkrug traf. Endlich boten die Jungs leidenschaftlichen und technisch guten Fußball, erklärte Trainer Käpnick, welcher letztlich zum verdienten 3:0 und dem Finaleinzug führte.
Im Finale hatte man die Chance sich für das Eröffnungsspiel gegen die Potsdamer Kickers zu revanchieren – erfolgreich! Mit der besten Turnier- und Teamleistung legte man den Respekt ab, setzte man sich 2:1 gegen den Landesligisten durch und trat fußballerisch als auch körperlich vollkommen überzeugend auf.
Trainer Tilman Käpnick: „Nach anfänglichen Schwierigkeiten fing sich die Mannschaft schnell wieder und spielte einen guten Ball. Besonders zu erwähnen ist, dass mit Falkensee Finkenkrug und den Potsdamer Kickers zwei gute Landesligisten geschlagen wurden, obwohl der Großteil unserer Mannschaft 1-2 Jahre jünger ist.“
Ein herzliches und besonderes Dankeschön geht an den besten Torhüter des Turnieres, Dominik, der der U10 im Turnier aushalf, und den beiden F-Jugendspielern Ben und Felix, die sich super in das Team integriert haben.
Als nächstes tritt die U10 und die U11 bei der Hallenmeisterschaftsendrunde am Samstag, den 11.01., in Stahnsdorf (Heinrich Zille Straße 30) an.