Mit der Zusammenführung der gesamtsportlichen Leitung für die erste Mannschaft sowie für die Leistungsbereiche im Nachwuchs des SV Babelsberg 03 sollen künftig die sportlichen Potentiale des Vereins besser gesteuert und verbunden werden. Mit Björn Laars wird diese Rolle jemand übernehmen, der mit dem SVB bestens vertraut ist und sich mit der Aufgabe zu 100 Prozent identifiziert.
Die Entwicklung und Förderung der Nachwuchsarbeit sowie der Erfolg der ersten Mannschaft schließen einander nicht aus, im Gegenteil: Die erste Mannschaft ist und bleibt Aushängeschild des SV Babelsberg 03, mit der wir im Rahmen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten maximal erfolgreich sein wollen. Dafür hat der Verein in den vergangenen Jahren viel investiert: Der Etat für die erste Mannschaft ist der höchste der vergangenen zehn Jahre. Dieses Niveau soll gehalten werden, um mit diesen finanziellen Rahmenbedingungen die sportliche Entwicklung unserer Mannschaft weiter voranzutreiben.
Die Qualifizierung unserer Nachwuchsarbeit soll behutsam und maßvoll weiter fortgesetzt werden. Mit Maßnahmen wie zusätzlichem Förder- und Schwerpunkttraining für Talente aus den Nachwuchs-Leistungsmannschaften, einer stärkeren Anbindung von leistungsstarken U19-Perspektivspielern an die erste Mannschaft durch regelmäßige, kontinuierliche Trainingsteilnahmen und erste Einsätze in der Regionalliga, sowie eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Nachwuchstrainern und dem Cheftrainerteam soll eine bessere Verzahnung erreicht werden.
Björn Laars kennt die sportliche Situation, die Aufgaben und Herausforderungen sowohl der ersten Mannschaft als auch die des Nachwuchses des Vereins so gut wie nur wenig andere. Er kennt die Möglichkeiten, Ressourcen und Ansprüche des Vereins, um mit Gestaltungswillen aber auch der nötigen Fürsorge arbeiten zu können. „Erst einmal möchte ich erwähnen, dass ich mich auf die neue Aufgabe sehr freue“, sagt Björn Laars. „Der SV Babelsberg spielt seit vielen Jahren eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben. Ich werde als Bindeglied zwischen den Gremien und dem sportlichen Bereich fungieren. Neu und positiv daran ist, dass es nur noch einen Ansprechpartner gibt, was die Kommunikation vereinfacht und wir unsere Ziele ohne Reibungsverluste umsetzen können. Im ersten Schritt werde ich viele Gespräche u.a. mit den aktuellen Leitern Philip Saalbach und Matthias Boron führen, um einerseits den Kader der ersten Mannschaft für die neue Saison vorzubereiten und andererseits die Struktur im Nachwuchs punktuell anzupassen. Dazu gehören Personalgespräche mit den Trainern und das Vermitteln neuer Ideen.“
In den vergangenen zwei Jahren wurde beim SV Babelsberg 03 fleißig und gut gearbeitet. Sportlich bietet unsere erste Mannschaft den Spitzenteams der Regionalliga Paroli. Unter Markus Zschiesche und Ronny Ermel spielt unsere Mannschaft erfolgreichen und reifen Fußball. Parallel dazu haben die Gremien und Verantwortlichen intensiv an den Lizenzunterlagen für die 3. Liga gearbeitet und diese fristgerecht beim DFB eingereicht. Dieser Prozess ist auch ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung der sportlichen Leistung unseres Teams und gleichzeitig ein hilfreicher und wichtiger Erkenntnisprozess: Er zeigt uns, dass es der richtige Weg ist, behutsam auf die Gesamtsituation, die Zahlen und unser Potenzial zu schauen.
Unserem Verein wurde im Rahmen der Wirtschaftsprüfung im Lizenzierungsverfahren attestiert, dass in allen Bereichen saubere Arbeit geliefert wird, wir merken aber auch, dass Geldquellen beschränkt sind. Daher werden wir auch in Zukunft realistisch und achtsam die Entwicklungsmöglichkeiten des Vereins einschätzen. Das ist auch bei der Haushaltsplanung für die kommende Saison geschehen, die kurz vor dem Abschluss steht. Gefühlt so früh wie nie hat der Verein somit die Weichen für die nächste Saison gestellt – und somit die Basis geschaffen, auf der in den kommenden Wochen und Monaten alle Akteure arbeiten können und die sportliche Planung für die kommende Saison fortgesetzt werden kann.