Zwei Vereine in einem Kiez teilen die gleichen Werte: Teamgeist, Fairplay, Toleranz und Respekt


Link zur Website

Die Flüchtlingshilfe Babelsberg freut sich, bei der Integration von Geflüchteten mit Babelsberg 03 den Schulterschluss zu üben.

Seit 2016 unterstützt die Flüchtlingshilfe Babelsberg e.V. Geflüchtete bei der Integration in ihre neue Umgebung. Gerade der Freizeitbereich ist ein wichtiges Spielfeld unserer Arbeit, denn Geflüchtete verbringen anfangs oft viel Zeit mit sich allein, bis sie in Integrationskursen, Ausbildung oder Beruf gelangen. In unseren von Ehrenamtlichen geleisteten Patenschaften, Sprachtandems, Deutschkursen oder in der Fahrradwerkstatt, gibt es Gelegenheiten, sich gegenseitig kennenzulernen und wertzuschätzen.

Die Leitidee der Flüchtlingshilfe Babelsberg e.V., eines gemeinnützig anerkannten Vereins, lautet: sozial und engagiert, menschlich, nah und nachbarschaftlich, direkt und unkompliziert, gemeinnützig und unabhängig.

Die Schnittmenge mit 03 liegt auf der Hand: Auf der einen Seite der Fußballverein Babelsberg 03, der seit Jahren geflüchteten Menschen Spiel- und Zuschauermöglichkeiten ermöglicht und eine Plattform geschaffen hat, auf der Sport und Soziales sich treffen. Auf der anderen Seite die Flüchtlingshilfe Babelsberg e.V., die geflüchtete Menschen auf vielfältigste Weise in ihrem neuen Alltag in Potsdam begleitet und unterstützt. Das Gute potenziert sich!

Ob bei Spielen oder beim Weihnachtssingen, bei Kiezfesten oder beim Schach: Wir als Flüchtlingshilfe Babelsberg freuen uns über die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten für ein tolerantes, buntes Miteinander in unserem Kiez.

Und wir freuen uns immer über Menschen, die zu uns stoßen wollen und sich ehrenamtlich einbringen möchten. Lust in einer Gruppe Deutsch zu unterrichten? Lieber individuell in einem Sprachtandem oder einer Patenschaft? Einfach mal ab und zu etwas übersetzen oder helfen, ein Formular auszufüllen? Uns bei Ausflügen in Potsdam begleiten? Vieles ist möglich, Erfahrung ist nicht nötig. Neugier und die Lust, einen Unterschied zu machen, wiederum sehr!