Am Samstag, dem 14.10. fand der vom Unverpackt-Laden „Fairverpackt“ in Babelsberg und der Bürgerstiftung Potsdam organisierte Nachhaltigkeitsworkshop im Karli statt.
Bei bestem, herbstlichen Wetter begann der Tag mit einem kurzen Clean up auf der Karl-Liebknecht-Straße und dem Weberplatz, wo eine Menge Müll und Zigarettenstummel gesammelt wurden.
Der Müll wurde dann im Kunststoff-Recycling-Mobil zu selbst recycelten Linealen und Klammern weiter verarbeitet. Nebenbei wurde Wissen zur Mülltrennung vermittelt, welcher Kunststoff ist weiter verwertbar, welcher nicht.
Die Kinder und Jugendlichen waren voll dabei und gut gelaunt. Sie haben Müll getrennt, geschreddert und gepresst. An weiteren Stationen wurden eigene Stifte aus Holunderzweigen und Insektenhotels hergestellt. Auch der Design-Workshop für den besten Taschenascher war beliebt und es wurde viel diskutiert, gezeichnet und modelliert. Die Suche nach dem tollsten Taschenascher geht aber weiter, bis wir den fanciest und funktionalsten Taschenascher in Town entwickelt haben.
Käthe vom Unverpackt Laden „Fairverpackt: “Alle, die da waren, hatten Bock, gute Laune und am Ende ein wenig mehr Wissen über Kunststoff und deren Verwertung und Nicht-Verwertung.”