Nulldrei-Wochenend-Rückblick: Bronze für Babelsberger U14 beim Saale-Cup


Unsere U14 fuhr zum Saale Cup 2023 in Merseburg, welcher sich über das gesamte Wochenende mit Hotelaufenthalt und namhafter Konkurrenz erstreckte. Auf zwei Rasenplätzen traten insgesamt zwölf Teams aus Deutschland, Polen und Tschechien in Spielen á 20 Minuten gegeneinander an. Es gab zwei Gruppen mit jeweils sechs Teams. Die Vereine, gegen die sich unsere U14 durchsetzen musste, waren: 1.FC Frankfurt / Oder, Hertha 03 Zehlendorf, FC Carl Zeiss Jena, FC Schweinfurt 05, FSV-Zwickau, Banik Sokolov (Tschechien), Zaglebie Sosnowiec (Polen), Lok Leipzig, SpVgg Bayreuth, VfB Oldenburg und der JSG Merseburg / Hohenweiden. Am Samstag wurden die Platzierungsgruppen erspielt, eine Art Gold- und Silber-Gruppe. Die ersten drei aus jeder Tabelle kamen in die Gold-Gruppe. Am Sonntag wurden daraufhin die Platzierungen erspielt.

Das erste Spiel gegen JSG Merseburg/Hohenweiden konnte sich Nulldrei mit einem 3:0 Sieg klar durchsetzen. Im zweiten Spiel unterlagen wir leider der SpVgg Bayreuth mit dem genau entgegengesetzten Resultat. Das dritte Spiel endete in einem torlosen Remis. Die bisher vier gesammelten Punkte setzten Babelsberg unter Druck, die nächsten Spiele gewinnen zu müssen und auf Ergebnisse der Kontrahenten zu hoffen. Die letzten beiden Spiele gewann die U14 mit 2:0 gegen den VfB Oldenburg und danach mit einem sehr wichtigen 1:0 gegen Lok Leipzig. Die Tabelle war spannend, denn nach Punkten, Torverhältnis und dem direkten Vergleich gab es keinen klaren Gewinner der Gruppe. Durch ein mehr geschlossenes Tor als Zaglebie Sosnowiec konnten wir die Gruppe als Erster beenden und so in die Gold-Gruppe einziehen. Am Samstagnachmittag wurde gleich deren erste Partie gespielt, die mit 0:2 gegen Hertha 03 Zehlendorf verloren ging. Nach den vielen Spielen konnte sich die U14 schließlich im Hotel regenerieren und zusammen mit dem Trainer-Team die Spiele auswerten.

Am Sonntagmorgen ging es direkt wieder auf den Platz, um in der Platzierungsgruppe zu punkten. Das zweite Spiel ging 1:1 aus. Im dritten Spiel gab es den knappen Sieg gegen Zaglebie Sosnowiec. Der Turniersieg war nur zu schaffen, wenn die Kiezkicker weiterhin gewinnen, was ihnen gegen Frankfurt/Oder gelang (1:0). Das nächste Spiel gegen FC Carl Zeiss Jena, was sie leider mit 0:1 verloren, war Endstation eines erfolgreichen Turniers.

Dieser dritte Platz entlockte dem Trainer der U14, Dennis Robitzer, ein positives Fazit: „Das Turnier in Merseburg hat uns besonders in Sachen Mentalität und Einstellung vorangebracht und als Team weiter geformt. Wir standen nach der Niederlage im zweiten Gruppenspiel mit dem Rücken zur Wand. Danach haben die Jungs geliefert. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben wir uns dann auch am Sonntag sehr gut präsentiert, auch wenn wir leider im letzten Spiel den Turniersieg verspielten. Unterm Strich war es dennoch ein erfolgreiches Wochenende für alle Beteiligten. Wir als Trainerteam sind stolz auf die Mannschaft.“

 


Weitere Spiele am Wochenende:

Großfeld

U23: SV Babelsberg 03 Pritzwalker FHV | 4:1
U19: SV Babelsberg 03 VfB Fortuna Chemnitz | 4:1
U17: Spielfrei
U16: SV Babelsberg 03 – FSV Babelsberg 74 | 4:4
U15: FSV 63 Luckenwalde – SV Babelsberg 03 | 2:1
U14: Saale Cup | dritter Platz

Frauen: Turbine Potsdam III – SV Babelsberg 03 | Mittwoch

Kleinfeld

U13: FSV 63 Luckenwalde – SV Babelsberg 03 | 0:3
U12: Spielfrei
U11: Spielfrei
U10: SV Babelsberg 03 – Grün-Weiss Brieselang | Absetzung

E3: SV Babelsberg 03 – SG Bornim | 3:4

B-Juniorinnen: Spielfrei
D-Juniorinnen: Spielfrei


Unsere Nachwuchsabteilung wird unterstützt von:

sponsor_business_sternagel

sponsor_business_pro_potsdam


.

.