Junioren-Pokalfinale: Schalke 04 trifft auf den 1.FC Köln


Ticketshop

Wer gewinnt den DFB-Pokal der Junioren 2023? Das machen die A-Junioren des FC Schalke 04 und des 1. FC Köln im Finale am Sonntag, 30. April 2023, im Karl-Liebknecht-Stadion des SV Babelsberg 03 unter sich aus. Der Anpfiff der Partie in Potsdam erfolgt um 11 Uhr. Im Anschluss an das Finale wird der Pokalsieger direkt im Karl-Liebknecht-Stadion geehrt.

Jens Kaden, Präsident des Fußball-Landesverbandes Brandenburg (FLB), sagt: „Wir freuen uns, das DFB-Pokalfinale der Junioren zum insgesamt fünften Mal in Babelsberg ausrichten zu dürfen. Das Karl-Liebknecht-Stadion hat sich mit seiner dafür sehr guten Infrastruktur bewährt. Wir sind optimistisch, dass sich neben den Fans der Finalisten auch wieder zahlreiche Fußballfreunde aus Brandenburg das Finale ansehen und die Teams unterstützen werden.“ Denn auch in der Vorsaison feierte der damalige Junioren-Pokalsieger in Potsdam vor mehr als 3000 Zuschauern. „Für die Landeshauptstadt Potsdam und unseren Fußball-Standort ist es eine Auszeichnung, dem DFB mit seinem Finalspiel auch im Jahr 2023 erneut ein Zuhause bieten zu dürfen und so eine Tradition wachsen zu lassen. Wir bündeln alle Kräfte, um allen Besuchern ein tolles Fußballerlebnis im „Karli“ zu bieten.“, ergänzt Kristian Kreyes, Vorstandsvorsitzender des SV Babelsberg 03.

Tickets für das DFB-Pokalfinale der Junioren 2023 sind hier im Online-Ticketshop erhältlich. Im Halbfinale am 2. April 2023 besiegte der FC Schalke 04 den FSV Mainz 05 mit 2:1. Die A-Junioren des 1. FC Köln zogen durch einen 10:9-Sieg gegen Hertha BSC nach Elfmeterschießen ins Endspiel ein.

„Mit dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Köln stehen sich der viermalige A-Junioren-Meister und der Zweitplatzierte der West-Staffel gegenüber. Das wird mit Sicherheit ein hochklassiges Spiel. Es ist schön, dass die Jungs wieder in Potsdam spielen können und die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Das Endspiel bietet eine tolle Chance, sich auf hohem Niveau weiterzuentwickeln“, sagt Meikel Schönweitz, der Cheftrainer U-Nationalmannschaften, über das DFB-Pokalfinale der Junioren 2023.