Demonstration für den Erhalt der Sportanlage von Lok Potsdam


Petition unterschreiben

Der ESV Lokomotive Potsdam, ein benachbarter Verein von Babelsberg 03, ist akut davon bedroht, seinen Sportplatz zu verlieren. 2025 endet der Pachtvertrag des ESV Lok Potsdam mit dem Bundeseisbahnvermögen (BEV), das beabsichtigt den Sportplatz an der Glienicker Brücke im Höchstbieterverfahren zu verkaufen. Sollte es bis dahin nicht gelingen, das Grundstück zu einem realistischen Verkehrswert an die Landeshauptstadt Potsdam zu übertragen, stehen der Verein und die traditionsreiche Sportstätte vor dem Aus. Der Platz an der Glienicker Brücke wird somit zu einem Spekulationsobjekt, das nach dem Auslaufen des Pachtvertrages zum Spielball privater Interessen wird.

Der SV Babelsberg 03 stellt sich solidarisch an die Seite des ESV Lok Potsdam und unterstützt jegliche Bemühungen, diese Sportstätte zu erhalten. Seit über 30 Jahren kümmert sich der Verein eigenverantwortlich um die Pflege und Instandhaltung der Anlage, weshalb Babelsberg 03 faire und gerechte Bedingungen für die Weiternutzung fordert. Das Gelände wird, neben dem Vereinsbetrieb, auch von vielen Potsdamer:innen genutzt, um dort Sport zu treiben. Die Veräußerung der Sportanlage bedroht somit nicht nur die Existenz eines Traditionsvereins, sondern hat auch zur Folge, dass ein weiterer Trainingsplatz verloren geht, von denen es bereits zu wenige in unserer Stadt gibt.

Deshalb möchten wir den Aufruf vom ESV Lokomotive Potsdam teilen, am morgigen Donnerstag, 16. Februar, ab 15:30 Uhr bei einer Demo teilzunehmen. Ort der Kundgebung ist das Vereinsgelände in der Berliner Straße 67 in 14467 Potsdam. Gemeinsam wollen dafür einstehen, Allgemeinwohl über wirtschaftliche Interessen zu stellen und mit Lok Potsdam ein traditionsreiches Mitglied in unserer Potsdamer Sportfamilie zu bewahren.

Außerdem läuft aktuell eine Petition, mit der eine weiter Möglichkeit besteht, den ESV Lokomotive Potsdam bei diesem Anliegen zu unterstützen. Weitere Infos gibt es hier:

https://chng.it/DnTPFtWpxn