Von Babelsberg nach Brentford: Kevin Schade gelingt Sprung in die Premier League


Uns hat in dieser Woche eine überaus erfreuliche Nachricht erreicht: Der 21-jährige Potsdamer und Nulldrei-Eigengewächs, Kevin Schade, wechselt vom SC Freiburg in die Premier League zum FC Brentford.

Der U21-Nationalspieler schnürte seine Fußballschuhe bereits in jungen Jahren für Babelsberg 03, spielte dabei von 2008 bis 2014 im Kiez. Über eine weitere Station in Cottbus landete Schade auf dem Radar des Bundesligisten SC Freiburg, der ihn 2018 in dem Breisgau locken konnte. Dort wusste der Flügelstürmer auf Anhieb zu überzeugen, lief zunächst für die A-Junioren auf, erzielte in 39 Ligaspielen elf Treffer und empfahl sich zügig für Freiburgs Zweite. Es dauerte auch nicht lang, bis in der Saison 20/21 die Regionalliga-Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die 3. Liga ins Haus stand, an dem er ebenfalls maßgeblich beteiligt war.

Kein Wunder also, dass Christian Streich schon bald von Schades Qualitäten Notiz nahm und ihn zu den SC-Profis beförderte. Sein Debüt feierte der Ex-Nulldreier am zweiten Spieltag 21/22 beim 2:1-Sieg gegen Borussia Dortmund, was kein schlechter Gegner ist, um einen Bundesliga-Einstand zu feiern. Gegen die andere Borussia aus Gladbach gelang Schade sogar der erste Treffer im Fußball-Oberhaus, worauf in den folgenden Spielen insgesamt noch fünf weitere folgten. Mit der Erfahrung aus 29 Bundesligaspielen, vier Europa-League-Einsätzen und drei Mal DFB-Pokal kickt der Ex-Nulldreier mittlerweile völlig verdient im Dress der U21-Nationalmannschaft.

Neue Herausforderungen sucht er künftig in der Premier League beim FC Brentford. In London schlägt er zunächst leihweise seine Zelte auf, wobei die „Bees“ ihn im Anschluss fest verpflichten können. Verläuft die Karriere von Kevin Schade nur ansatzweise wie bisher, dürfte er die Nummer 9 nicht so schnell wieder abgeben.

Lieber Kevin, wir freuen uns, dass wir Deine fußballerischen Anfänge hier am Babelsberger Park miterleben durften und sind stolz auf den Weg, den Du gegangen bist. Babelsberg 03 wünscht Dir auch weiterhin alles Gute und viel Erfolg für den neuen Lebensabschnitt!