Die Bergfreunde 03 unterstützen geflüchtete Ukrainer:innen


Seit nunmehr vier Monaten bestimmt der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine die täglichen Schlagzeilen. Mehr als fünf Millionen Menschen sind seitdem aus der Region geflüchtet, viele von ihnen nach Deutschland, einige nach Potsdam. Mit verschiedensten Initiativen aus Verein und Fanszene, bemühen sich alle Nulldreier:innen das unfassbare Leid und die übermächtige Verzweiflung der Geflüchteten im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten zu lindern. Neben Spendensammlung und -transport, beispielsweise über das Fanprojekt Babelsberg oder den Konvoi Drushba, kostenfreie Trainingseinheiten für junge Ukrainer:innen oder freiem Eintritt zu allen Heimspielen unserer ersten Mannschaft, engagieren sich nun auch die Bergfreunde 03, der Nachwuchs-Förderverein des SV Babelsberg 03, für die Unterstützung der jüngsten Geflüchteten.

Dank der Bergfreunde 03 konnten Nachwuchssportler:innen für ihren fußballerischen Neustart in unserer Region mit passender Trainingskleidung ausgestattet werden. Neben dem nötigsten Equipment, wie Trikots, Hosen und Stutzen, stellten die Mitglieder des Fördervereins auch weitere Textilien wie wetterfester Bekleidung zur Verfügung. Der SV Babelsberg 03 bedankt sich im Namen aller Beteiligten für dieses herausragende Engagement und wünscht den Neu-Potsdamern einen gelungenen Start in der Nulldreier Sportfamilie.

Um auch in Zukunft eine feste Stütze für unsere jungen Kiezkicker:innen und deren Trainer:innen sein zu können, ist der Förderverein weiterhin auf der Suche nach engagierten Menschen, die die Arbeit der Bergfreunde 03 unterstützen möchten. Hierzu bitten die Bergfreunde um Spenden zu Gunsten unserer Talente unter der Kontoverbindung DE 57 1605 0000 1000 8937 38.

Um selbst aktiv zu werden, freut sich der Vorsitzende Gerald Laudenbach auf euren Nachricht: hallo@bergfreunde03.de