Der (fast) kürzeste Weg ins Viertelfinale | Landespokal, Achtelfinale, RSV Eintracht vs. Babelsberg 03


Zum Heinrich-Zille-Sportplatz Zum Twitter-Liveticker

 

Nulldrei FM

 


Mit dem RSV Eintracht hatte der Ehrenamtsbeauftragte des Fußball Landesverband Brandenburg, Dieter Dünnbier, Anfang September zwar eine angenehm kurze, aber dennoch beschwerliche Auswärtsfahrt für unsere Kiezkicker aus dem Lostopf gezogen. Geografisch wäre nur ein Babelsberger Derby gegen die Fortuna näher gelegen, sportlich, bis auf ein Duell mit einem der Blauweissbunten Regionalligakontrahenten, kein unangenehmeres Los möglich gewesen. Die Mannschaft aus dem Berliner Speckgürtel ist mit 14 Zählern aus neun Partien wie erwartet solide in die neue Spielzeit der NOFV Oberliga gestartet und hält den Kontakt zu den vor der Saison anvisierten Spitzenplätzen. Zum Vergleich, der Nulldreier Oberliga-Konkurrent aus der vergangenen zweiten Pokalrunde, der Brandenburger SC Süd 05, steckt nach wie vor mit lediglich zwei Zählern tief im Abstiegskampf der fünften Liga und musste sich am vergangenen Wochenende unserem kommenden Gegner aus Stahnsdorf mit 0:2 geschlagen geben.

Dasselbe Ergebnis erzielte auch unsere Equipe am 5. September auf dem Werner-Seelenbinder-Sportplatz an der Havel. Erst nach quälend langen 75 gespielten Minuten konnte damals unser Top-Torjäger Daniel Frahn die Weichen auf Sieg stellen. Die endgültige Entscheidung durch Nicola Jürgens gelang sogar erst in der Nachspielzeit. Wer noch weitere Belege dafür braucht, welch schwere Aufgabe den Titelverteidiger bei der Mannschaft von Cheftrainer Patrick Hinze erwartet, der sei noch einmal an das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der Sommervorbereitung auf die Spielzeit 2020/2021 erinnert. Damals behielten die Hausherren mit einem nicht unverdienten 2:1 die Oberhand.

Dennoch geht der SV Babelsberg 03 als auch in dieser Saison heißer Kandidat auf die Landestrophäe natürlich als Favorit in die Partie beim RSV Eintracht. Nach der starken zweiten Hälfte gegen den neuen Tabellenführer der Regionalliga Nordost, den Berliner AK 07, am vergangenen Freitag, wird das Team von Cheftrainer Jörg Buder auch in der kommenden Begegnung ihre Qualitäten unter Beweis stellen wollen. Ein wohlmöglich weiteres gutes Omen für unsere Jungs: geleitet wird das Duell am nächsten Wochenende vom regionalligaerfahrenen Referee Daniel Köppen, der unsere Mannschaft schon in der zweiten Runde gegen den BSC Süd 05 auf den Platz geführt hatte. Anpfeifen wird er das Achtelfinalspiel des Brandenburger Landespokals der Saison 2021/2022 zwischen dem RSV Eintracht und Nulldrei am kommenden Samstag, 09. Oktober, um 14 Uhr auf dem Heinrich-Zille-Sportplatz in Stahnsdorf. Tickets sind im Vorverkauf in der Geschäftsstelle der Hausherren sowie an den Tageskassen der Gastgeber erhältlich.