Vorbericht Nulldrei TV Spielbericht
Mit einer überlegenen Vorstellung beim Brandenburger SC Süd 05 entscheidet der SV Babelsberg 03 die zweite Landespokalrunde der Saison 2021/2022 mit 0:2 (0:0) für sich. Mit einer deutlich veränderten Startformation im Vergleich zur Ligapartie vom vergangenen Dienstagabend gegen den FC Carl Zeiss Jena, in der auch viele Neuzugänge zum Zug kamen, zeigte Nulldrei in der Havelstadt eine ansprechende Leistung. Gegen den tief stehenden Oberligisten war die Mannschaft von Cheftrainer Jörg Buder über die volle Spielzeit deutlich überlegen, einzig die klaren Torchancen blieben zunächst Mangelware. Erst zum Ende der Partie konnten Top-Torjäger Daniel Frahn (75.) und Neuzugang Nicola Jürgens (90.) die Feldvorteile in zählbares ummünzen. Mit diesem Erfolg steht der Titelverteidiger aus der Landeshauptstadt hochverdient im Achtelfinale des Brandenburger Landespokals.
Dabei hätte die Partie bereits früher in Richtung der Gäste kippen können. Mit der besten Chance des ersten Abschnitts hätte der ebenfalls unter der Woche an den Babelsberger Park gewechselte Mateo Kastrati seine Farben in Führung bringen können. Sein Abschluss nach schöner Vorarbeit von Tino Schmidt und Daniel Frahn landete jedoch lediglich am Querbalken des von Daniel Wessel gehüteten Tores. Besser machte es Daniel Frahn zum Anbruch der Schlussphase der Partie. Eine flache Hereingabe konnte der Stürmer durch die vielbeinigen und engmaschigen Abwehrreihen der Gegner hindurch aus der Drehung heraus von der Strafraumkante im linken unteren Toreck unterbringen. Mit dem Schlusspfiff entschied Neuzugang Nicola Jürgens, der ein auffälliges Debüt feierte, die Partie endgültige zu Gunsten des Favoriten. Nach einem ansehnlichen Dribbling von der linken Seite in Richtung Zentrum kam er frei zum Abschluss und konnte die Hintermannschaft des BSC mit seinem Versuch in die rechte untere Torecke erneut überwinden.
Mit dem 0:2-Erfolg setzt sich Nulldrei als Favorit und Titelverteidiger in dieser Begegnung erwartungsgemäß durch und steht nun bereits in der Runde der letzten 16. Ehe die Jagd nach dem Pott weitergeht, ist Blauweissbunt zunächst wieder im Ligaalltag gefordert. Dort gastiert die Mannschaft des heutigen Kapitäns Sven Reimann in knapp einer Woche am Samstag, 11. September, in der Vogtland-Arena beim aktuellen Tabellenschlusslicht dem VfB Auerbach zum zehnten Spieltag der Regionalliga-Spielzeit 2021/2022. Während Nulldrei die nächste Runde im Landespokal erreichen konnte, musste sich die Mannschaft von Sven Köhler am heutigen Sonntag dem Sachsenligisten Kickers Markkleeberg im Sachsenpokal mit 2:1 geschlagen geben.
Aufstellung Nulldrei: Flügel, Wilton (59. Berk), Wegener, Gencel, Schmidt (59. Zille), Kastrati, Rausch (59. Danko), Reimann, Sietan (78. Härtel), Jürgens, Frahn
Schiedsrichter: Daniel Köppen
Assistenten: Nico Dreschkowski, Sebastian Rother
Zuschauer: 356