Die Rückkehr nach 20 Jahren: Das Kleeblatt gastiert wieder am Park! | DFB-Pokal, 1. Hauptrunde, Babelsberg 03 vs. Greuther Fürth

.

Onlinetickets Hygieneregeln Liveticker Nulldrei FM

Es mutet an wie ein klassisches Märchen, welches so wieder einmal nur der Fußball schreiben kann. Passend zum Nulldreier Jubiläumsjahr „20 Jahre Zweitligaaufstieg“ empfängt der SV Babelsberg 03 am kommenden Wochenende mit der SpVgg Greuther Fürth einen Kontrahenten der Bundesliga-Spielzeit 2001/2002 in der 1. Hauptrunde der DFB-Pokal-Saison 2021/2022. Anders als vor zwei Jahrzenten laufen die Mannschaften in diesem Jahr jedoch nicht in derselben Liga auf, ganz im Gegenteil, mit ihrem Aufstieg in die erste Fußball-Bundesliga zum Ende der vergangenen Spielzeit, trennen die Teams nun drei Spielklassen. Die Favoritenrolle dürfte also klar an die Franken vergeben sein. Da der Pokal allerdings (bekanntlich) seine eigenen Gesetze hat, und es in den Duellen Klein gegen Groß traditionell immer wieder zu Überraschungen kommt, brauchen sich unsere Kiezkicker also auch gegen die Kleeblätter nicht zu verstecken.

Auch ist die Mannschaft um Kapitän Petar Lela bereits seit zwei Wochen wieder im Ligarhythmus, wohingegen die Gäste bislang nur Testpaarungen absolviert hatten. In denen tat sich das Team von Cheftrainer Stefan Leitl überraschend schwer. Der Bundesliga-Neuling konnte keines seiner fünf Vorbereitungsspiele gewinnen, musste sich u.a. der Zweitvertretung der Münchner Bayern und den Kickern aus Würzburg mit 0:1 geschlagen geben. Eine Woche vor dem Auftakt in die zweite Erstligasaison der Mittelfranken am 14. August beim VfB Stuttgart, scheint noch nicht alles rund zu laufen am traditionsreichen Sportpark Ronhof. Dabei hatten sich die Grün-Weißen zuletzt noch einmal für die anstehenden Aufgaben durchaus prominent verstärkt. Vom Hamburger SV konnte Innenverteidiger Gideon Jung in den Süden gelockt, vom FC Bayern München sogar Top-Talent Adrian Fein für das Abenteuer Bundesliga gewonnen werden.

Fünf Jahre nach dem letzten Auftritt unserer Kiezkicker auf der Bühne des DFB-Pokals wird es am kommenden Samstag, neben der sportlichen Komponente, in erster Linie ein blauweissbuntes und lautstarkes Fußballfest im Karl-Liebknecht-Stadion. Nach einer gefühlten Ewigkeit, und dank eines genehmigten Corona-Modellprojekts in enger Abstimmung mit der Landeshauptstadt Potsdam, dem Ernst von Bergmann Klinikum und der Johanniter Unfall-Hilfe, dürfen 3.030 Zuschauer:innen die Partie gegen die Spielvereinigung live vor Ort verfolgen. Unter der Einhaltung der unten aufgeführten Hygienevorgaben dürfen alle Beteiligten einen weiteren Schritt in Richtung Normalität gehen. Angepfiffen wird die Partie am Samstag, 07. August, um 18.30 Uhr unter dem Flutlicht des Karl-Liebknecht-Stadions am Babelsberger Park. Bei der Durchführung des Modellprojekts sind wir auf das Mitwirken aller Besucher:innen angewiesen.


Allgemeine Informationen zum Spieltag

Die Stadiontore öffnen bereits 90 Minuten vor Anpfiff um 17.00 Uhr. Wir bitten eindringlich um eine frühzeitige Anreise, um Warteschlangen am Einlass zu umgehen. Am Stadioneingang ist ein Impf-/Genesenen-/Testnachweis vorzulegen. Zusätzlich werden die Personendaten aller Besucher:innen erfasst. Hierfür stellt der SV Babelsberg 03 eine Möglichkeit per einfachem Check-In über die Luca App oder auch Corona-Warn-App bereit. Alternativ kann der folgende Kontaktnachweis gedownloadet, ausgedruckt und vorausgefüllt mitgebracht werden: https://archiv.babelsberg03.de/wp-content/uploads/2021/07/Kontaktnachweis_A4.pdf

Impfnachweis: letzte erforderliche Einzelimpfung liegt 14 Tage zurück (bzw. bei einer genesenen Person direkt nach Verabreichung der Impfstoffdosis; Nachweis erfolgt durch Vorlage des digitalen Impfnachweises oder analogen Impfpasses am Stadioneinlass)

Genesenennachweis: letzte positive PCR-Testung liegt mindestens 28 Tage und maximal 6 Monate zurück (Nachweis erfolgt durch Vorlage eines Genesenennachweises am Stadioneinlass)

Testnachweis: Nachweis erfolgt durch Vorlage eines tagesaktuellen Negativbefunds einer geschulten Teststelle am Stadioneinlass (nicht älter als 24 Stunden bis Veranstaltungsende)

Bitte haltet den jeweiligen Nachweis am Einlass bereit, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Sollte kein Impf-/Genesenennachweis vorgelegt und kein Testtermin vor der Veranstaltung wahrgenommen werden können, bietet der SV Babelsberg 03 gemeinsam mit der Johanniter Unfall-Hilfe eine Testmöglichkeit am Karl-Liebknecht-Stadion (Parkplatz an Tor 5) entlang der verlängerten Karl-Liebknecht-Straße. Hierzu ist eine vorherige Terminbuchung verbindlich, um die vorhandenen Testkapazitäten nicht zu überlasten. Die Terminbuchung ist möglich unter:

https://alhorn-apotheken.de/corona-schnelltest-babelsberg03/

Eine Tageskasse im Heim- oder Gästebereich wird es nicht geben.

Zutritt zur Veranstaltung erhalten ausschließlich Karteninhaber:innen. Derzeit sind noch wenige hundert Restkarten verfügbar. Wir empfehlen euch daher eine zeitnahe Ticketbuchung. Alle Karteninhaber:innen erhalten im Vorfeld des Spiels wichtige Informationen von uns, um deren Einhaltung wir bitten. Zusätzlich hofft der Verein auf eine rege Teilnahme an einer anonymisierten Umfrage, welche essentieller Bestandteil der späteren wissenschaftlichen Auswertung und damit weiteren Perspektive für den Spielbetrieb des Vereins wird.

Darüber hinaus gelten die verlinkten Hygienemaßnahmen für die Veranstaltung, wie u.a.:

  • durchgängiges Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes auf dem Stadiongelände, am Einlass, an Gastroständen und Sanitäreinrichtungen (Zuschauerplätze ausgenommen)
  • Einhalten des Mindestabstands von 1,5 Meter an Stehplätzen
  • Einhalten des Mindestabstands von 1,0 Meter an Sitzplätzen