Nachdem der erste Test in direkter Nachbarschaft bei der SG Grün-Weiß Golm vor knapp zwei Wochen witterungsbedingt abgesagt werden musste, steht dem morgigen Vorbereitungsspiel in unmittelbarer Umgebung beim Werderaner FC nichts mehr im Wege. Für die Kiezkicker wird es, nach dem Duell mit dem Berliner Bundesligisten Hertha BSC am vergangenen Samstag, ein sportliches Kontrastprogramm. Der Werderaner FC ist als Tabellenfünfter der letztjährigen Brandenburgliga der bislang unterklassigste Gegner unserer Equipe. Die Jungs von Cheftrainer Predrag Uzelac sollten aber gewarnt sein, auch gegen den SC Freital, ebenso wie der Werderaner FC ein Sechstligist, stand nach 90 Minuten ein 2:2 Unentschieden zu Buche.
Dennoch geht die Mannschaft vom Babelsberger Park selbstbewusst in die Partie. “Vorrangig sollen die Jungs Spaß am Fußball spielen haben und dass ein oder andere Tor erzielen”, lässt Co-Trainer Jörg Buder im Vorlauf der Partie verlauten. Dass die Gastgeber allerdings nicht nur Spalier stehen werden sondern sich für den Test und die darauffolgende Verbandsligaspielzeit einiges vorgenommen haben, zeigen die letzten Transfers der Werderaner. Neben Tobias Lietz, der vom Oberligisten RSV Eintracht gekommen ist, konnten sich die Hausherren die Dienste des Ex-Nulldreiers Rico Morack sichern. Der gebürtige Berliner, der zuletzt für die Reserve von Hertha BSC in der Regionalliga Nordost auch gegen den SV Babelsberg 03 auf dem Platz stand, hat den Grün-Weißen zur kommenden Saison seine Zusage gegeben.
Auch zu dieser Partie sind wieder bis zu 1.000 Zuschauer:innen zugelassen. Die dafür notwendigen Eintrittskarten sind für 7 EUR, ermäßigt 4 EUR, an der Tageskasse erhältlich. Alle Besucher:innen müssen sich via Luca-App oder vorausgefülltem Kontaktformular registrieren. Auf der Sportanlage gilt es, laut Hygienekonzept des Werderaner FC, auch weiterhin 1,5 m Abstand zur nächsten Person zu halten. Sollte dies nicht möglich sein, besteht Maskenpflicht. Angestoßen wird das Testspiel zwischen dem Werderaner FC und dem SV Babelsberg 03 am morgigen Mittwoch, 14. Juli 2021, um 18.30 Uhr unter der Leitung des Unparteiischen Tobias Starost auf dem Arno-Franz-Sportplatz in Werder.