Zum Twitter-Liveticker Nulldrei FM
Mehr als sechs Monate nach dem letzten Pflichtspiel unserer Equipe in der Regionalliga Nordost beim VfB Germania Halberstadt, wartet nun mit dem Halbfinale des diesjährigen Brandenburger Landespokals die mutmaßlich vorletzte Etappe einer erneut denkwürdigen Spielzeit 2020/2021 auf unsere Kiezkicker. Am kommenden Sonntag, 09. Mai, trifft das Team von Cheftrainer Predrag Uzelac auf die Liga-Konkurrenz des FC Energie Cottbus. Nachdem diese Paarung bereits für das planmäßig angesetzte Viertelfinale des Wettbewerbs Mitte November gelost wurde, bestätigte nun, nach der Entscheidung über die Fortführung des Landespokals unter ausschließlicher Teilnahme der Brandenburger Regionalligavertreter, auch die Auslosung für das anstehende Halbfinale das spannende Duell. Lediglich das Heimrecht, welches im Viertelfinale bei Nulldrei gelegen hätte, steht für das Halbfinale nun den Lausitzern zu.
Während im Vorlauf der Begegnung in Reihen des SV Babelsberg 03 eine konzentrierte Ruhe herrscht, ging es bei den kommenden Gastgebern, zumindest personell, zuletzt hoch her. Dirk Lottner, der am 14. September vergangenen Jahres den FC Energie übernommen hatte, wurde nur sieben Monate und neun Spiele nach seinem Amtsantritt wieder freigestellt. Für ihn übernommen hat seit dem 23. April diesen Jahres interimsweise der bisherige Trainer der Cottbuser A-Junioren, Damir Agovic. Unter dem 31-jährigen Fußballlehrer bestritten die Lausitzer auch ihre “Generalprobe” für das anstehende Landespokal-Halbfinale. Gegen den einzigen Absteiger der diesjährigen Regionalligaspielzeit 2020/2021, den Bischofswerdaer FV, mussten sich die Gastgeber im heimischen Stadion der Freundschaft mit einem torlosen Unentschieden begnügen.
Auch der letzte Test unserer Nulldreier endete auf dem Rasen des Karl-Liebknecht-Stadions mit einem Unentschieden. Gegen Tennis Borussia Berlin gelang der Mannschaft vom Babelsberger Park jedoch immerhin ein Treffer. Top-Torjäger Daniel Frahn, der sich auch in den vorangegangenen Testspielen immer wieder sehr treffsicher gezeigt hatte, markierte bei einem soliden Auftritt unserer Elf den Treffer des Tages für Blauweissbunt. Neben ihm könnte auch der zuletzt angeschlagenen etatmäßige Kapitän Philip Saalbach wieder in der Startformation stehen. In der laufenden Trainingswoche konnte der 32-Jährige bereits wieder voll mit der Mannschaft trainieren. Es bleibt abzuwarten, welche Mannschaft die für beide Seiten stark einschränkende Lockdown-Phase besser verarbeitet hat und störende Begleitgeräusche in den anstehenden 90 Minuten, sowie einer eventuellen Verlängerung und eines Entscheidungsschießens, ausblenden kann. Noch mehr als sonst schon, wird im diesjährigen Landespokal Halbfinale die oft zitierte Tagesform entscheiden.
Angestoßen wird die Partie unter der Leitung des Unparteiischen Felix Burghardt am kommenden Sonntag, 09. Mai 2021, um 14.00 Uhr im Stadion der Freundschaft in Cottbus. Zuschauer sind zur Paarung im Stadion nicht zugelassen, jedoch überträgt das RBB-Fernsehen das Duell in einer Konferenz mit der zweiten Halbfinal-Paarung zwischen dem FSV Union Fürstenwalde und dem FSV 63 Luckenwalde ab 14 Uhr live. Auch Nulldrei FM wird das Spiel selbstverständlich in voller Länge begleiten.