Nulldrei packt an – Schnelltest-Kits für das Bertha-von-Suttner-Gymnasium


Seit dem 01. März sind auch die Schulen in Potsdam-Babelsberg aus dem harten Lockdown wieder in den Wechselunterricht übergegangen. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Testung von Schüler:innen und pädagogischem Personal auf das Corona-Virus. Die hierzu notwendigen Bestandteile der Schnelltests wurden auch dem Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Einzelteilen zugestellt, die, vorrangig für die Jüngsten, erst einmal zu Schnelltest-Kits zusammengestellt werden müssen. Diese Aufgabe stellt die ohnehin schon vollständig ausgelasteten Mitarbeiter:innen der Schule vor eine weitere Herausforderung.

Mit der Bitte um Unterstützung wandte sich die Schulleitung kurzerhand an ihren Partnerverein Babelsberg 03. Nur wenige Stunden später standen mit Tobias Dombrowa und Franz Bobkiewicz zwei Kiezkicker, und ehemalige Schüler des Gymnasiums, bei Schulleiterin Astrid Thorak im Büro und packten tatkräftig mit an. Abstrichtupfer, Probenahmerohr, Verschlusskappe und Antigen-Testkassette landeten wieder und wieder in den bereitgestellten, nun zum Test-Kit umfunktionierten, kleinen Gefrierbeuteln. Diese werden nun an die Schüler:innen ausgegeben und sorgen damit für einen sichereren Aufenthalt in den Klassenzimmern.

In dieser für alle Beteiligten herausfordernden Zeit, freuen wir uns, gemeinsam mit unseren Partnern, Mitgliedern und Fans, das Möglichste zu tun, um die Vielzahl an anfallenden Problemstellungen gemeinsam und solidarisch lösen zu können. Denn nur gemeinsam sind wir stärker! #immerweiter