Unglückliche Niederlage gegen den FC Energie | RL Nordost, 6. Spieltag, Babelsberg 03 vs. Energie Cottbus 0:1 (0:0)

 

Vorbericht Nulldrei TV Spielbericht

Babelsberg 03 hat das Brandenburg-Derby knapp und äußerst unglücklich verloren. Die ersatzgeschwächten Kiezkicker mussten sich in einer hart umkämpften Partie dem FC Energie Cottbus mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Felix Brügmann erzielte in der 69. Minute das Tor des Tages für die Lausitzer, die durch den Auswärtserfolg nach Punkten mit den Landeshauptstädtern gleichziehen. Blauweissbunt beendet den sechsten Spieltag somit mit sechs Zählern auf Tabellenplatz 15 und trifft in einer erneuten englischen Woche bereits am Mittwoch auf den Aufstiegsaspiranten VSG Altglienicke.

Das dritte Heimspiel durften dank der neuen Verordnungslage erstmals wieder 1.000 Zuschauer verfolgen, die allesamt den Weg ins Karl-Liebknecht-Stadion fanden. Die Vorzeichen für das Derby gegen den Dauerrivalen aus Cottbus standen für die Equipe vom Babelsberger Park dabei unter keinem guten Stern. Neben den Langzeitverletzten musste Trainer Predrag Uzelac verletzungsbedingt auch auf seine Mittelfeldachse David Danko und Fabrice Montcheu verzichten. Für den ebenfalls angeschlagenen Toptorschützen Lukas Wilton reichte es nur für einen Platz auf der Bank. So feierte Neuzugang Paul Wegener, der bereits beim 3:0-Pokalerfolg in der Vorwoche einen guten Eindruck hinterlassen hatte, sein Regionalligadebüt. Er besetzte in der Mittelfeldzentrale den Platz neben Philip Saalbach, der seinerseits nach einer Verletzung zurück in die Startelf rückte.

Beide Teams waren zunächst auf Sicherheit aus und setzten somit auf eine kompakte Defensive. Chancen waren folglich Mangelware, eine der wenigen davon setzte Energie früh in der Partie an den Querbalken. Auch im weiteren Spielverlauf spielte sich das Geschehen überwiegend zwischen den beiden Sechzehnern ab. Viele Zweikämpfe prägten die hart umkämpfte Partie, in der Foulspiele immer wieder für Unterbrechungen sorgten. Das 0:0 zur Pause spiegelte die Kräfteverhältnisse auf dem Platz dabei durchaus ansprechend wieder.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wurden die Kiezkicker zunehmend offensiv aktiver. Dabei verpassten sie es allerdings eine ihrer Chancen zur Führung zu verwandeln. Dies erledigte im Gegenzug Brügmann für die Cottbuser. Uzelac verordnete seinem Team fortan eine noch offensivere Ausrichtung. Dabei feierte auch der erst jüngst vom FC Ingolstadt verpflichtete Flügelflitzer Dominik N’gatie sein Debüt im blauweissbunten Dress. Doch auch der Neuzugang konnte die Weichen nicht mehr auf Punktgewinn stellen. So verliert die Elf vom Babelsberger Park denkbar knapp das Derby.

Bereits am Mittwochabend (23.09.2020) reisen die Kiezkicker in den Jahnsportpark, um um 19:00 Uhr den Tabellenzweiten Altglienicke herauszufordern, ehe es zum Abschluss der abermaligen englischen Woche am Sonnabend (26.09.2020, 13:30 Uhr) im Karl-Liebknecht-Stadion gegen den Aufsteiger TeBe Berlin geht.

Aufstellung Nulldrei: Gladrow, Hoffmann, J. Wilton, Wegener, Rangelov, Saalbach, Wolf, Lela, Frahn, Müller, Dombrowa

Schiedsrichter: Philipp Kutscher
Assistenten: Daniel Köppen, Tim David Horacek

Zuschauer: 1000