Babelsberg 03 nimmt Trainingsbetrieb wieder auf


Mit dem Kabinettsbeschluss der Landesregierung Brandenburg vom 08. Mai 2020 über die Wiederaufnahme des Sportbetriebs auf öffentlichen und privaten Sportanlagen, konnte auch der SV Babelsberg 03 nach intensiver Abwägung, Diskussion und Beobachtung der Fallzahlen in der Landeshauptstadt Potsdam, welche zuletzt über einen Zeitraum von sieben Tage keinen neuen Corona-Fall zu verzeichnen hatte, den kontaktlosen Trainingsbetrieb in Kleingruppen von sieben Personen unter freiem Himmel wieder aufnehmen. Das Training findet unter strikter Beachtung der gesetzlichen Auflagen und entsprechender Hygieneregeln statt, wozu der SV Babelsberg 03 ein umfassendes Konzept entwickelte, welches über die geltenden Vorschriften hinaus geht.

Der SV Babelsberg 03 ist sich seiner Verantwortung in der Wiederaufnahme und Durchführung eines Trainingsbetriebs bewusst. So treffen sämtliche Spieler*innen frühestens 10 Minuten vor Trainingsbeginn an den Sportanlagen Karl-Liebknecht-Stadion und Sandscholle ein und warten in der Folge unter Aufsicht von Übungsleiter*innen an hierfür eingerichteten Stationen im Eingangsbereich, welche mit großzügigem Abstand zueinander aufgebaut sind. Die Umkleiden und Duschen sind weiterhin gesperrt, weshalb eine Anreise bereits in Trainingsausrüstung erfolgt. In der Folge wird auch während der Trainingseinheiten der Mindestabstand von 1,5 Meter durchgängig gewahrt. Auf Rituale und gewohnte Gesten, wie das Zusammenstellen im Teamkreis oder das gemeinsame Abklatschen wird vor, während und nach der Einheit verzichtet. Im Anschluss an das Training wird das Sportgelände zielstrebig und einzeln verlassen.

Der SV Babelsberg 03 möchte sich an dieser Stelle vorrangig bei seinen Übungsleiter*innen bedanken, welche durch ihr umsichtiges Handeln in der täglichen Arbeit auch unseren Nachwuchsspieler*innen Hygieneregeln und -sensibilität nahe bringen.