23. Februar 2019 | 20.00 Uhr (Einlass 19.00 Uhr)
im Waschhaus Potsdam (Schiffbauergasse)
Eine Million gegen Rechts.
Mit Strom & Wasser und Footprint Project.
Eintritt gegen Spende!
Der Auftritt von Heinz Ratz und seiner Band „Strom & Wasser“ ist eines von insgesamt 100 Konzerten in 100 Städten, in denen Heinz Ratz insgesamt 1 Million Euro sammeln will, um sie bedrohten soziokulturellen Zentren und selbstverwalteten Jugendhäusern zur Verfügung zu stellen, deren Existenz in den Bundesländern Sachsen, Thüringen und Brandenburg durch rechtspopulistische Mehrheiten in den kommunalen Parlamenten bedroht ist.
Soziokulturelle Zentren und selbstverwaltete Jugendhäuser sind Orte der Weltoffenheit, basisdemokratisch, tolerant, jung und fernab vom Mainstream und auch immer bereit, ein Zuhause für diejenigen zu sein, die oft von der Mehrheitsgesellschaft ausgeschlossen werden.
Diese Orte sind bedroht und brauchen Unterstützung. Unser Plan: 100 Konzerte in 100 Städten. Die gesammelten Gelder sollen den Jugendzentren und Kultureinrichtungen zugute kommen, damit die evtl. ihre Häuser kaufen können, Sicherheiten gegen Kündigungen haben oder mit den Geldern entsprechende Anwaltskosten, Werbung für Überlebensaktionen, wichtige Kulturprogramme, notwendige Sanierungen usw. tragen.