Rückblick auf den 6. Sternagel Cup 2018


Am Samstag, 18. August, lud die Nachwuchsabteilung des SV Babelsberg 03 zum traditionellen Sternagel Cup auf die Sandscholle ein. Das Turnier der D- und E-Junioren wurde wie in den Vorjahren mit der tatkräftigen Unterstützung des Mercedes-Benz Autohauses Sternagel durchgeführt, welches mit zahlreichen Beschäftigungen abseits des Fußballplatzes begeisterte.

Auf den Plätzen selbst waren die Nachwuchskicker die Hauptakteure, welche sich an dem sonnigen Samstag in bester Fußballlaune präsentierten. Bei den E-Junioren, welche zuerst antraten, wurde in Dreiergruppen in einer Hin- und einer Rückrunde gegeneinander gespielt, bevor sich die jeweiligen Tabellenersten, -zweiten und -dritten für die Gold-, Silber- und Bronzerunde qualifizierten.

Die Babelsberger Gastgeber schafften es souverän ohne Niederlage gemeinsam mit dem FSV 63 Luckenwalde und 1. FC Wilmersdorf in die Goldrunde. Nach einem guten Auftakt, einem 1:0-Sieg gegen Luckenwalde, stand gegen Wilmersdorf eine Entscheidung bevor. Leider verloren die Filmstädter mit 0:4 und wurden letztlich Turnierzweiter. Der 1. FC Wilmersdorf feierte den Turniersieg, nachdem auch sie mit 1:0 gegen den FSV 63 gewinnen konnten.

Bei den D-Junioren, welche erstmals um 14.30 Uhr antraten, folgten auf eine Gruppenphase die gewohnten Platzierungsspiele. Die U13 und U12 konnten mit 5 und 7 Punkten aus drei Spielen den Gruppensieg klären. Die D3 blieb in der Gruppe C chancenlos als Tabellenletzter.

Auch im Viertelfinale schafften es beide Babelsberger Vertretungen in die nächste Runde. Für die U12, welche schon zuvor nur knapp 3:2 gegen den FSV 63 Luckenwalde gewinnen konnte, endete der Weg im Halbfinale. Der RSV Eintracht Teltow entschied das K.O.-Spiel mit 2:0 für sich. Die U13 schlug die SG Bornim mit 3:2 und traf somit im späteren Finale auf die Teltower.

…und holten im Endspiel mit einem 4:0 den Turniersieg.