Der SV Babelsberg 03 geht mit Almedin Civa als neuem Trainer in die nächste Regionalligasaison. Gleichzeitig bleibt er sportlicher Leiter des SVB und wird diese Doppelfunktion für ein Jahr ausüben.
Almedin Civa ist unser Wunschtrainer und die beste Lösung für den Verein. Dem SV Babelsberg 03 ist bewusst, dass auch nach dem bevorstehenden Schuldenschnitt mithilfe der Stadt der SV Babelsberg 03 weiterhin einen langen und schwierigen Weg der Konsolidierung vor sich hat. Es war uns bei der Trainersuche und schließlich bei der Trainerwahl wichtig, jemanden zu finden, der diesen Weg nicht nur mitgeht, sondern fördert und in hohem Maß unterstützt. Almedin Civa hat das in den vergangenen Jahren bereits mit viel Herzblut, Leidenschaft und Sachverstand getan – viele Jahre als Profi-Spieler in Blauweiß und die vergangenen vier Jahre als sportlicher Leiter. Daher sind wir sehr froh, dass er sich entschieden hat, die schwierige Aufgabe zu übernehmen, den SVB in der Regionalliga als Cheftrainer sportlich weiterzuentwickeln.
Keiner ist mit der Situation, den Herausforderungen und Möglichkeiten des Vereins sowie mit der Mannschaft so vertraut wie Almedin Civa, um die Aufgabe des Cheftrainers mit einem hohen Maß an Identifizierung mit der Geschichte, den Werten und Potenzialen des Vereins zu erfüllen.
Dass es eine attraktive Aufgabe ist, Cheftrainer des SV Babelsberg 03 zu sein, belegen die zahlreichen Bewerbungen, die den Verein in den vergangenen Wochen erreicht haben. Wir bedanken uns sehr für das Interesse. Doch es ist unsere feste Überzeugung, mit Almedin Civa die beste Lösung gefunden zu haben, die fachliche Kompetenz, Herzblut für den SVB und Anerkennung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des SVB vereint.
Der Nachwuchsleiter Enrico Große wird die Stelle des Co-Trainers zum 30.06. beenden und ab der neuen Saison eine Leistungsmannschaft im Nachwuchsbereich als Trainer übernehmen. Durch die Besetzung dieser wichtigen Position durch Enrico Große stärken wir die Ausbildung unserer leistungsorientierten Jugendspieler sowie die enge Verbindung zur ersten Mannschaft.
Ebenso wird Matthias Boron, Torwarttrainer der ersten Mannschaft, weiterhin auch im Leistungs-Nachwuchsbereich als Trainer tätig bleiben. Sowohl Enrico Große als auch Matthias Boron werden Almedin Civa als Cheftrainer unterstützen.