Allgemeine Information zur Umstrukturierung der Spielklassenzugehörigkeit der Nachwuchsmannschaften des SV Babelsberg 03 im Basis- und Aufbaubereich: In der kommenden Saison werden unsere Nachwuchsteams von der U16-U9/8 jahrgangsübergreifend in den Spielbetrieb eingesetzt.
Wir haben mit unseren Nachwuchsmannschaften im Aufbau- und Basisbereich in den letzten Jahren zumeist Spitzenergebnisse erzielt. Spitzenergebnisse allein fördern jedoch nicht die individuelle Entwicklung der einzelnen Babelsberger Kiezkicker. Die vorhandene gute Trainingsausbildung kann nach der aktuellen Struktur in den Wettkämpfen leider noch nicht optimal genutzt werden, zu deutlich sind die positiven Wettkampfergebnisse. Die erzielten Wettkampfergebnisse lassen keine objektiven und individuellen Leistungsanalysen zu. Unsere Spieler haben dadurch sehr wenig Umgang mit Misserfolgserlebnissen und Stresssituationen. Für eine weitergehende leistungssportliche Entwicklung spielen Vergleiche eine Rolle, in welchen v.a. die Willensqualitäten gefordert werden. Willensqualitäten können nur geschaffen werden, wenn Sportler nicht nur im Training sondern besonders im Wettkampf „120%“-igen Einsatz geben müssen um positive Erfolgserlebnisse zu erzielen.
Deshalb zielt der SV Babelsberg 03 für seine Nachwuchsabteilung zur neuen Saison auf ständige Wettkämpfe auf Augenhöhe hin, in welchen stets die bestmögliche Leistung abgerufen werden muss. Trainingsinhalte müssen so schon frühzeitig unter Wettkampfbedingungen umgesetzt werden. Vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten der Spieler sind in jedem Wettkampf zu beweisen, um im Ergebnis auch erfolgreich zu sein.
Durch die Hochstufung in die höhere Altersklasse sollen Wettkämpfe, altersbedingt gegen Spieler besserer Athletik, angestrebt werden. Körperliche Defizite müssen dann durch vorhandene und erworbene fußballerische Fähigkeiten und vor allem durch Willenseigenschaften ausgeglichen werden.
Die folgende Trainingssteuerung kann dann entsprechend der Wettkampfergebnisse optimaler angepasst werden. Die körperlichen Defizite sollen in einem wöchentlichen Funktionstraining Stück für Stück ausgeglichen werden.